Analysen · Berichte · Gespräche · Essays

Zum Tode
von Stephan Hermlin

Das war ein bedeutender Mann, mit einem exemplarischen Leben. Ein guter Dichter, manches von den Gedichten wird bleiben, manches Stück Prosa. Ein Kunstkenner, er hat davon wenig hergemacht; ein Verteidiger der Kunst in Zeiten, da die Unkunst auftrumpfte und auftrumpft. Und ein aufrechter Mann; wenn es zu DDR-Zeiten schlimm kam, wußten wir, da war Stephan Hermlin, auf den war Verlaß. Er hat damals vielen geholfen, manche haben es ihm nicht gedankt. Die Schmähungen, denen er fast zeitlebens ausgesetzt war, sind an ihm abgeperlt - nicht weil er unempfindlich gewesen wäre, sondern weil er sich für nichts zu schämen hatte. Derlei läßt sich von wenigen sagen.

Rainer Kirsch


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 04/97 (c) Edition Luisenstadt, 1997
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite