Eine Rezension von Bernd Heimberger

Schatten der Sekunde

Jonas Mekas: Just like a shadow
Hrsg.: Patrick Remy, Jérôme Sans.
Gerhard Steidl Verlag, Göttingen 2001, 224 S.

Langsam wird’s langweilig! Wieder und wieder – von Fotoband zu Fotoband – sind sie mit dabei, die in den Warhol-Lennon-Jahrzehnten mit dabei waren. Allen voran Andy Warhol und John Lennon. Wo John ist, ist auch Ono. Immer wieder Ono und John. Wo Ginsberg ist, ist Kerouac. Nach Dali kam Paik. Eine Korona, geeignet und geübt, ständig das Gesicht in die Kamera zu halten. Jonas Mekas hat die vielbelichteten Berühmten im „laufenden“ Foto-Film-Bild festgehalten. Das schön gemachte Sekunden-Stand-Foto war ihm weniger wichtig. Im Dauerklick hat er Sekunde für Sekunde Fotofolgen der und des Porträtierten angefertigt. Fotogramme nennt der Endsiebziger seine Foto-Film-Lichtbilder.

Mekas’ Fotokunst ist Kino der anderen Art und erinnert an die Zeit, als die Bilder laufen lernten. Ein Buchfilm ist der von Patrick Remy und Jérôme Sans herausgegebene Band Just like a shadow. Eine fotografische Darstellung des Lebens, die keinen Zweifel daran aufkommen läßt, daß unser Leben der Schatten einer Sekunde ist. Der Fotograf sichert sich zwei, drei, vier Tausendstel der Sekunde. Wie es ist, so sieht alles aus: Ungelenk verursacht, improvisiert, zufällig, gelegentlich, belanglos. Eigentlich liebenswert, sofern das Gewöhnliche als liebenswert geschätzt wird, sofern das Unperfekte im scheinbar perfekten Foto nicht übersehen wird. Das heißt, die Freude am popligen, profanen, ungeschützten und ungeschminkten Leben nicht verloren zu haben, die Lust macht, das Leben anzusehen. Also auch die immer wieder gesehenen Gesichter, die man bei Mekas nun mal zu sehen bekommt, wie man sie noch nicht zu sehen bekommen hat. Das meiste muß man sich wohl mit der Lupe ersehen. Genau wie das Leben, nimmt man das Leben mal genau. Mekas macht's möglich.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 08/01 (Internetausgabe) (c) Edition Luisenstadt, 2001
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite