Eine Rezension von Bernd Heimberger

Liebenswerte Lektionen

Heinz-Jürgen Kliewer (Hrsg.): Fünfzig Kindergedichte
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2000

Kindliche Lyrik von Erwachsenen gibt's täglich. Nicht nur in hausgemachten Anthologien. Auch zu häuslichen Festen. Hochzeiten und Geburtstagsjubiläen. Zum Beispiel. Gibt's Gedichte von Kindern? Selbstverständlich! Doch gesammelt gebunden? Eher gibt's, wenn auch selten, Anthologien mit „Kindergedichten“. Womit nicht Verse gemeint sind, die Autoren verfaßten, bevor sie zu Reife, Ruf und Rang kamen. Womit auch nicht gesagt ist, daß als Kindergedichte bezeichnete Verse bekannter Autoren ausschließlich für Kinder da sind. Nicht mal die Gedichte von Josef Guggenmos, Jahrgang 1922, der als „Klassiker des deutschen Kindergedichts“ geführt wird. Guggenmos, wird sich nun so mancher belesene Leser fragen? Auf Guggenmos und den Geschmack an seiner Lyrik möchte die Sammlung „Fünfzig Kindergedichte“ alle Lebenskinder bringen. Der Klassiker darf sich, dank des Herausgebers Heinz-Jürgen Kliewer, mit drei poetischen Stücken empfehlen. Goethisches ist nicht im Angebot. Auch nichts von Goethe, doch was von Brecht wie von Claudius, Mörike, Dehmel, Ringelnatz ... Wer da was sagt - wie auch immer -, stets werden auf einfache Art die nie einfach zu habenden Lebenserfahrungen leicht erfaßbar ins Wortspiel gebracht. Erwachsene lassen Lebenslektionen auf Kinder los. Liebenswerte Lektionen? So liebenswert sind die meisten Lektionen nicht, die das Leben lehrt. Liebenswert sind die Lektionen in Lyrik. Deshalb müssen die Verse nicht vor Kindern unter Verschluß gehalten werden. Pädagogische Poesie, die nicht mit dem Stock droht, hat noch nie jemand geschadet. Darum muß sich keiner zu schade sein, die Verse vorzulesen oder sich vorlesen zu lassen. Schade wär's nur, die Verse sich oder den Kindern vorzuenthalten. Die „Fünfzig Kindergedichte“ sind ein froh-sinniges Familienprogramm. Nicht nur für fünfzig Tage. Das ist Lyrik fürs Leben! Für alle!


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 08/01 (Internetausgabe) (c) Edition Luisenstadt, 2001
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite