Eine Annotation von Bernd Heimberger

Brandt, Willy:
Lachen hilft. Politische Witze.
Piper Verlag, München 2001, 157 S.

Willy war für seine Witze berühmt. So gern er Witze hörte, so gern erzählte er sie. Bevorzugt politische Witze. Die schnappte er auf, wo Politik gemacht wurde, denn er war selbst Politiker, der Willy Brandt. Witze hat W. B. gesammelt wie andere Briefmarken. Aus der Sammlung machte die Brandt-Erbe-Witwe ein Buch, das der Witzeerzähler in groben Umrissen bereits vorbereitet hatte. Ohne Witz gesagt: Der Band Lachen hilft ist eine chronologische, thematische Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts im Witz. Wirklich kein ungeteiltes Vergnügen! Lautes Lachen kommt einem selten über die Lippen. Schmunzeln ist angesagt, ständiges Schmunzeln. Erstaunlich, so ist festzustellen, was so alles „da oben“ angekommen ist. Und was von wem „da oben“ kam. Wüßten wir mehr davon, wer, wann, wo W. B. die Witze ins Ohr flüsterte, wir wüßten mehr über die Funktion des Witzes.

In der DDR galt als ausgemacht, daß die Staatssicherheit der produktivste Witz-Lieferant des Landes war. Auch im nachhinein möchte man das glauben, findet sich doch in W. B.'s Witzsammlung eine Lachnummer, die Politbüromitglied Axen als Übermittler ausweist. Von ihm im Juni 1986 zum besten gegeben, wird der 40. Jahrestag der DDR – 1989 – vorgezogen, was nicht unbedingt an eine Vorausplanung der Stasi denken läßt. Der Witz war schon passender, prägnanter vor der A.-B.-Fassung da. Interessant für die Witz-Experten, welchen Wandel wiederkehrende Witze im Wandel der Zeiten erfahren. Viele Witze haben eine Weltläufigkeit und Austauschbarkeit, obwohl sie bestimmten Personen, bestimmten politischen Verhältnissen, bestimmter Lokalität zugeordnet sind. Eine beachtliche Lebensstrecke ist nötig, um die Witzeleien der Witze wirklich zu verstehen. Je jünger die Leser, desto geringer die Chance, mitlachen zu können. Für Historiker eine Chance, Wahrheit hinter protokollierter Wirklichkeit zu erkennen. Witze verändern nicht die Welt. In Witzen ist die Veränderbarkeit der Welt. Das macht den Wert der Witze aus, an denen Brandt so großen Spaß hatte. Seine Witz-Sammlung ist primär die pointierte Wahrheit der Welt. Schade, daß die Stimme des Erzählers nicht mehr zu hören ist, die die Nuancen des Witzes erst möglich macht. Die Sprache, in der so mancher Witz in Lachen hilft wiedergegeben wird, hat zu wenig von der Sprache Willy Brandts.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 08/01 (Internetausgabe) (c) Edition Luisenstadt, 2001
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite