Eine Rezension von Karl-Heinz Arnold


cover

Von Publizistik und Politik

Katharine Graham: Wir drucken!
Die Chefin der WASHINGTON POST erzählt
die Geschichte ihres Lebens.
Aus dem Amerikanischen von Henning Thies.
Kindler Verlag, München 1999, 703 S.

Wir drucken! Damit gibt der politische Kopf einer Zeitung - in den USA mehr als anderswo der Herausgeber als Chef des Chefredakteurs - einen brisanten Beitrag zur Veröffentlichung frei. Die Autorin Graham hat diese Worte oft gesprochen. Ihre „Washington Post“, unter Presseleuten „Die Post“ genannt, hat viele brisante Beiträge veröffentlicht. Mit jahrelangen Berichten hat sie 1972-1974 den Watergate-Skandal aufgedeckt und am Kochen gehalten. Die Artikel von Carl Bernstein, Bob Woodward und anderen führten zum Rücktritt des Vizepräsidenten der USA, Spiro Agnew, sowie weiterer hoher Politiker und schließlich zur schmählichen Abdankung des Präsidenten Richard Nixon am 9. August 1974. Die Sensation ging um die Welt, wurde zum historischen Ereignis und zu einem Synonym für die Tradition der schmutzigen Hände in den Machtzentren der USA. Es war „ein langer nationaler Alptraum“, schreibt Katharine Graham in der Geschichte ihres Lebens.

Das Buch hat Anspruch auf einen Platz unter den sehr persönlichen Standardwerken der internationalen Pressegeschichte. Es ist voll von Geschichten, guten und bösen, erlebt und erlitten von einer Frau, die bis Anfang der neunziger Jahre die Washington Post Company als Firmengruppe zu enormem wirtschaftlichen Erfolg geführt, den politischen Einfluß der Zeitung gewahrt, wenn nicht sogar gesteigert hat. Und sie konnte mit dem Arbeiten nicht aufhören: „Für mich ist Arbeit ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken und fast genau- so wichtig.“ So hat sie dieses bemerkenswerte Buch geschrieben, im Original 1997 beim renommierten Verlag Alfred A. Knopf, New York, erschienen. Es ist ein Buch über ihre Familie geworden, beginnend 1908 in New York mit ihrem Vater, dem einunddreißig Jahre alten Millionär Eugene Meyer, und ihrer Mutter, der einundzwanzigjährigen Journalistin Agnes Ernst, die sich zufällig begegnen.

Graham schreibt selbstverständlich nicht nur die Geschichte ihrer Familie und des eigenen Lebens, sondern auch eine Biographie der „Post“, und das läßt sich wiederum nicht von der Entwicklung der ungewöhnlichen Frau Katharine Graham trennen. Immer wieder läßt sie die Atmosphäre der Verleger, Herausgeber und aktiven Blattmacher lebendig werden, sie selbst war von jedem etwas.

Als sie nach dem Tod ihres Mannes Philip („Phil“), Hauptanteilseigner der Gruppe, die Führung des Unternehmens und speziell der „Post“ übernommen hatte, dachte sie, es würde alles so weitergehen wie bisher. Zu ihrer Überraschung aber verschlechterte sich der redaktionelle Teil ganz allmählich, und das hatten außenstehende Profis schon vor ihr gemerkt. Eines Tages wurde sie von James („Scotty“) Reston gefragt: „Willst du nicht der nächsten Generation ein besseres Blatt hinterlassen als das, was du geerbt hast?“ Reston, Starreporter der „New York Times“ und Kolumnist, einer der einflußreichsten Journalisten in Washington nächst dem überragenden Walter Lippmann, machte seine gute Freundin mit dieser Frage unruhig und empfänglich für Signale, die einen Qualitätsabfall der Zeitung andeuteten. So wurden ihr Gerüchte zugetragen, wonach in der Lokalredaktion Stagnation eingekehrt sei. „Unter anderem machte das Bonmot die Runde, nach neun Uhr abends könne man dort eine tote Katze am Schwanz kreisen lassen, ohne irgend jemanden zu treffen“ (und 21 Uhr ist noch Hauptproduktionszeit einer Tageszeitung, die der Aktualität verpflichtet ist). Eine der vielen Geschichten, von denen das Buch lebt.

Es eröffnet mit einer Fülle von Details den Zugang zu einer bestimmten Gruppe der herrschenden Klasse der USA, speziell den reichen Zeitungsleuten und ihren politischen Freunden, einer mehr als wohlhabenden Schicht, die sich mit ihrem Glanz ungeniert zur Schau stellt und, wie das Ehepaar Graham, es für selbstverständlich hält, im eigenen Haus eine Party für sechshundert Gäste zu geben. Die Autorin bekennt sich, wenn auch mit einem kleinen nachdenklichen Abstand, als Fan von John F. Kennedy, zu dessen Präsidentschaft ihr Mann beigetragen hat. Und sie bekennt sich auf anrührende Weise zu Phil Graham, der, offenbar unheilbar depressiv, sich 1963 erschossen hat. Im selben Jahr wurde Katharine in der Nachfolge ihres Vaters und ihres Ehemanns Präsidentin der Washington Post Company, zu der außer „Post“ und „Newsweek“ auch Fernsehsender sowie die ebenfalls sehr einträgliche Verlagsgesellschaft gehören.

Wir begegnen unzähligen Personen der Zeitgeschichte - Politikern, Schriftstellern, Journalisten, Berufsdiplomaten, es ist unmöglich, sie auch nur beispielhaft aufzuzählen. In nur wenigen anderen vergleichbaren Autobiographien ist eine nach Zahl und Bedeutung so eindrucksvolle Parade von Prominenz zu finden. Dabei entsteht nicht der Verdacht, die Autorin wolle ihren Lesern mit einer VIP-Parade imponieren. Sie berichtet zurückhaltend, nimmt sich selbst gegenüber anderen zurück, pflegt einen fast nüchternen informativen Stil, der den besten Traditionen der großbürgerlichen Presse der USA entspricht, die von Gebildeten für Gebildete geschrieben wird.

Wer jene Welt der Publizistik, der Politik und des Profits kennenlernen, einen Begriff von den Wertvorstellungen und Verhaltensweisen der oberen Zehntausend bekommen, ihren Umgang miteinander nachvollziehen möchte, sollte in dieses Geschichtsbuch eindringen. Es vermittelt auf sehr lesbare Weise auch Ansichten zur Weltpolitik der 50er, 60er und 70er Jahre, so zum Vietnam-Krieg. Ein Sohn der Grahams nahm daran als Soldat teil. Der andere wurde als Protestierer und Einberufungsgegner verhaftet. Katharine Graham kann sich nicht zu einer konsequenten Verurteilung dieses Krieges durchringen, bleibt gespalten in Für und Wider wie die Nation, bekennt immerhin, die USA hätten in Vietnam nichts zu suchen gehabt. Sie bietet zu vielen politischen Problemen der Zeit nach 1945 ihre Meinung an, versucht nicht, eigenes Verhalten in Konfliktsituationen zu schönen oder ihre Zweifel an wichtigen Entscheidungen der US-Administration zu verschweigen. Es ist ein ehrliches Buch aus der Sicht der Oberklasse, die ihre Dominanz für selbstverständlich hält. Soziales Engagement für die Underdogs in den USA und in der dritten Welt ist kein Gegenstand dieses Lebensberichts.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 11/00 (c) Edition Luisenstadt, 2000
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite