Annotation von Gisela Lehmer-Kerkloh


Berndorf, Jacques:
Eifel-Sturm
Krimi.
GRAFIT Verlag, Dortmund 1999, 284 S.

Auch in Jacques Berndorfs achtem Krimi recherchiert der Journalist Siggi Baumeister wieder in der Eifel. Unterstützt wird er wie immer von dem pensionierten Kriminalrat Rodenstock und dessen Frau Emma, einer holländischen Polizistin. Diesmal geht es um die Morde an leidenschaftlichen Verfechtern der Nutzung von Windenergie und begeisterten Eifel-Freaks.

Erstes Opfer ist der konservative Bundestagsabgeordnete Jakob Driesch. Er wird erschossen im kleinen Gebirgsflüßchen Rur im idyllischen Monschau aufgefunden. Hinweise auf seine letzten Lebensstunden fehlen völlig, und so stellt sich die Frage: Wie kam Jakob Driesch in die Rur? Zweites Opfer ist die lebenslustige Annette von Hülsdonk, die auf ihrem morgendlichen Ausritt mit einer Ladung Schrot vom Pferd geholt wird. Zuletzt wird die Landtagsabgeordnete der Grünen Wilma Buns tot in einem Moorweiher im Hohen Venn aufgefunden.

Alle drei gehörten zu den Planungsköpfen eines großangelegten Projektes zum Bau einer Windkraftanlage in der Eifel und setzten sich uneingeschränkt für die Beschaffung der erforderlichen EU-Gelder ein. Baumeister sucht den Täter zuerst unter den Gegnern alternativer Energien in der Eifel, wie z. B. den Ökobauern Albert Tenhoven, den naturverbundenen Oberstudienrat Richard Norden oder den belgischen Industriellen Paul Quint, der den Bau einer derartigen Windkraftanlage auf der anderen Seite der Grenze, im nahen Belgien, verfolgt. Dann erfährt Baumeister, daß das Projekt schon lange nicht mehr nachdrücklich betrieben und die EU-Gelder nicht abgerufen wurden. Statt dessen investierte Jakob Driesch eine Million in den Kauf eines Hauses auf Mallorca. Der Verdacht auf Bestechung liegt nahe. Jetzt gerät auch die Gegenseite, die Windkraftbefürworter, in den Kreis der potentiellen Täter. Als sich jedoch herausstellt, daß der Mord an Annette von Hülsdonk von einem Freund aus Kindertagen begangen wurde, scheint das verbindende politische Motiv nicht mehr haltbar zu sein. Doch das be
währte Trio gibt natürlich nicht auf ...

Jacques Berndorf alias Michael Preute verarbeitet auch in diesem Band bei seinem Alter ego Siggi Baumeister Autobiographisches. So lebt Siggi Baumeister in Eifel-Sturm von seiner langjährigen Freundin getrennt, und er verliert sein Haus ebenso wie der Autor durch eine Feuersbrunst. Den früheren Journalisten Berndorf zog es in die Eifel, wo er seit 1989 mit großem Erfolg seine Eifel-Krimis schreibt. Die Handlung spielt an Originalschauplätzen, die Berndorf mit viel Liebe und Akribie recherchiert hat. Siggi Baumeister ist ein von Beginn an sympathischer Mann, der durch Glaubwürdigkeit, moralische Integrität und Menschlichkeit überzeugt. Mit kriminalistischem Spürsinn und Kompetenz löst er seine Eifel-Fälle, wobei immer wieder seine Liebe zu Land und Leuten sichtbar wird. So behandelt Eifel-Sturm das in der Eifel aktuelle Thema des Baus von Windkraftanlagen. Argumente der Befürworter und Gegner werden dargelegt, ohne daß Berndorf den Leser drängt, Stellung zu beziehen. Vielmehr werden stimmige, liebevolle Eifel-Bilder gezeichnet. Auch mit seiner neuesten Story ist Berndorf ein spannender und unterhaltsamer, aber auch informativer Kriminalroman gelungen.


Berliner LeseZeichen, Ausgabe 03/2000 © Edition Luisenstadt, 2000
www.berliner-lesezeichen.de

zurück zur vorherigen Seite