Kontext: Jacob, MathildeJacob, Mathilde

Inschrift:
Mathilde-Jacob-Platz /
Mathilde Jacob 8.3.1873 - 14.4.1943 /
Mathilde Jacob lebte von 1907 bis 1942 im Bezirk Tiergarten. Sie war /
Mitarbeiterin und engste Vertraute Rosa Luxemburgs in der Zeit von /
1914 bis zu deren Ermordung im Jahre 1919. /
Mathilde Jacob war Mitglied der SPD, dann der USPD und /
später der KPD. Aus dieser wurde sie 1921 ausgeschlossen, da sie /
sich für eine demokratische Form des Kommunismus einsetzte. /
Weil sie Jüdin war, wurde sie von den Nationalsozialisten in das /
Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Dort wurde sie /
umgebracht.

Technische Daten:
gerahmte Emailletafel, 74 cm x 46 cm

Standort:
Mathilde-Jacob-Platz (Tiergarten)
Besondere Ortsangabe: Am Ostflügel des Rathauses
Verkehrsanbindung Bus 101, 123, 227 bis Rathaus Tiergarten; Bus 245 bis Ottostraße; U 9 bis Turmstraße

Einweihung 27.01.1997
Herausgeber BVV Tiergarten

Bemerkungen:
Die Gedenktafel für Mathilde Jacob wurde am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus durch den Bürgermeister des Bezirks Tiergarten eingeweiht. Bereits im Jahre 1995 war der Platz vor dem Rathaus in Mathilde-Jacob-Platz umbenannt worden.

Literaturhinweise
Berliner Zeitung vom 18./19.01.1997, 28.1.1997, 29.1.1997


© Edition Luisenstadt, 1998 - 2003         Stand:        www.berlin-geschichte.de