Hainer Weißpflug

Berliner Denkmale der Natur
Eine topographische und geschichtliche Studie

1. Auflage, Berlin 1997
292 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 20 cm
ISBN: 3-89542-096-4
Schutzgebühr: 26,80 Euro

Bestellung

Naturdenkmale sind neben Landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten ein wesentliches Element des Naturschutzes. Das Berliner Naturschutzgesetz vom 30.Januar 1979 nennt in § 21, Abs. 2 als Naturdenkmale "bemerkenswerte Bodenformen, erdgeschichtliche Aufschlüsse, Quellen und Gewässer, Moore, Wiesen, Ökotope, alte, seltene oder wertvolle Bäume oder Baumgruppen, sonstige Pflanzenvorkommen, Einstände, Tierstraßen (wie Wildwechsel oder Wanderwege der Lurche) sowie Laich- und Brutgebiete".
Die Broschüre enthält alle dem Verfasser bekannten Bäume bzw. Baumgruppen und Findlinge, die als Naturdenkmale geschützt sind, deren Unterschutzstellung beantragt wurde oder geplant ist und solche Bäume und Steine, die in alten Dokumenten als Naturdenkmale erklärt wurden und die - aus welchen Gründen auch immer - in den aktuellen Dokumenten fehlen.
Zur besseren Orientierung wurden in dieser Broschüre die Berliner Naturdenkmale nach Bezirken - bei größeren zusätzlich nach Ortsteilen - und nach Straßen geordnet.