Hans-Joachim Fieber, Eva Dannemann

An der Spitze Berlins
Biographisches und Kommunalgeschichtliches
zu den Stadtoberhäuptern Berlins

Erster Teil
von den Anfängen bis zur Reichshauptstadt (1244 - 1871)

1. Auflage, Berlin 1994
384 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 19,8 cm
ISBN: 3-89542-024-7
 

Zweiter Teil
von 1871 bis zur Gegenwart

1. Auflage, Berlin 1995
419 Seiten, Broschur
Format: 14 cm x 19,8 cm
ISBN: 3-89542-027-1

Für den Berlin-Interessierten, der über diese Stadt Neues oder wenig Bekanntes erfahren möchte, werden hier biographische Angaben über jene Persönlichkeiten mitgeteilt, die vom 13. bis bis in die Gegenwart an der Spitze der Verwaltung Berlins standen. Über sie wird in Abhängigkeit des vorgefundenen Materials mal ausführlich, mal weniger umfangreich, mitunter auch nur sehr knapp berichtet. Dokumente zur Stadtgeschichte bereichern diese biographische Sammlung um wichtige Einblicke in die Rechte und Pflichten der Stadtoberhäupter. Mit dem Biographischen wird zugleich ein Stück Stadt- und Kommunalgeschichte erzählt, insoweit sie in Beziehung zum Wirken des Stadtoberhaupts steht oder in seine Amtszeit fällt.

Die erstmalige Vorstellung aller Berliner Stadtoberhäupter wird mit einem umfangreichen Dokumententeil bereichert, der Auskunft über die territoriale und Verfassungsentwicklung der Stadt gibt.

Der Hauptinhalt der Publikation ist in der Rubrik »Historisches« dieser Homepage abrufbar.

Vergriffen!