Wilmersdorf  
Joachim Jauch, Herbert Mayer, Gert Taraschonnek
Berlins Straßennamen - Wilmersdorf

1. Auflage, Berlin 1993
430 Seiten, Broschur
Format: 14,5 cm x 20,3 cm
  Schutzgebühr: 8,60 Euro

Bestellung

Mit der vorliegenden Dokumentation werden 594 ermittelte Straßennamen aus Vergangenheit und Gegenwart beschrieben. Von diesen Namen findet man heute(1993) im Bezirk Wilmersdorf nur noch 363, die restlichen 231 sind aus den unterschiedlichsten Gründen aus dem Stadtbild verschwunden. Obwohl Wilmersdorf 1993 seine 700-Jahr-Feier nach der ersten urkundlichen Erwähnung aus dem Jahre 1293 beging, sind fast alle Straßennamen dieses Bezirks wesentlich jüngeren Datums. Die Ursache hierfür finden wir in der historischen Entwicklung dieses Gebietes, das 1920 als 9. Berliner Verwaltungsbezirk der Großstadt Berlin aus Wilmersdorf als Namensgeber, den beiden Landgemeinden Schmargendorf und Grunewald sowie dem Gebiet Grunewald-Forst entstand. So führten die beiden ältesten Orte Wilmersdorf und Schmargendorf trotz ihrer Nähe zu Berlin bis in das 19. Jahrhundert hinein nur ein Schattendasein, in beiden Gemeinden gab es bis dahin nur jeweils eine Straße.

Der Inhalt der Reihe Wegweiser zu Berlins Straßennamen ist in der Rubrik »Straßennamen« dieser Homepage abrufbar.