103   Dokumentiert August 1999  Nächste Seite
Es geschah gestern in Berlin
August 1999

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. August
Neuer Intendant
im Theater des Westens und an der Freien Volksbühne wird Elmar Ottenthal.
     Gegen das Sanitätshaus Pech wird ein Insolvenzverfahren eröffnet. Damit wird ein Schlußpunkt unter die 117jährige Firmengeschichte gesetzt. Zuletzt gab es in Berlin noch zehn Filialen des traditionsreichen Unternehmens.

2. August
Im Naturkundemuseum
(Invalidenstraße 43, Mitte) wird anläßlich des 200. Todestages des Fischkundlers die Ausstellung »Dr. Marcus Elieser Bloch und seine berühmte Fischsammlung« eröffnet.

3. August
Mit der Wässerung der Straßenbäume
beginnen die Berliner Wasserbetriebe nach der lang anhaltenden Hitze- und Trockenperiode. Ein Straßenbaum braucht je nach Alter und Größe täglich zwischen 50 und 400 Liter Wasser.

4. August
Eva Kemlein
, Berliner Theaterfotografin, wird 90 Jahre alt. Ihr Archiv mit über 300 000 Negativen dokumentiert über 50 Jahre des Berliner Theaterlebens.

5. August
Einen Förderpreis der Essener Krupp-Stiftung
in Höhe von einer Million Mark erhält Tim Lüth, Professor für Navigation und Robotik am Virchow- Klinikum der Berliner Charité. Er konstruiert Roboter für Schädel- Operationen.

6. August
Eine Sammlung von mehr als 25 000 Büchern
aus dem Bestand des früheren Französischen Kulturzentrums an der Müllerstraße übergibt Bezirksbürgermeister Hans Nisblé (SPD) dem Leiter des Alliierten- Museums (Clayallee, Wedding), Helmut Trotnow.

7. August
Das 75jährige Jubiläum der Berliner S-Bahn
wird am S-Bahnhof Olympiastadion (Charlottenburg) gefeiert. Zwei Tage lang können die Besucher historische Fahrzeuge wie auch die letzte Neuentwicklung, den Panoramazug, bewundern.

8. August
An Heinrich Zille
, den am 9. August 1929 in Berlin verstorbenen »Milljöh«- Maler, erinnert die Heinrich-Zille- Stiftung mit einer Gedenkfahrt, die an die früheren Schaffensorte und seine Ruhestätte auf dem Waldfriedhof Stahnsdorf führt.

9. August
Das Auktionshaus Sotheby's
wird sein 1990 eröffnetes Berliner Büro im Palais am Festungsgraben (Mitte) im September des Jahres schließen, so die Sprecherin von Sotheby's Deutschland. Die angebotenen Kunstwerke sind für das Auktionshaus zu gering.
     Informationen über Orgeln, ihre Erbauer sowie Veröffentlichungen zur Orgelbaugeschichte sind über eine Datenbank abrufbar, die von der Technischen Universität Berlin entwickelt wurde. Bisher sind Daten über 71 800 Orgeln erfaßt.

SeitenanfangNächste Seite


   104   Dokumentiert August 1999  Vorige SeiteNächste Seite
10. August
18 Gräber von herausragenden Persönlichkeiten
werden auf Beschluß des Senats als neue Ehrengrabstätten anerkannt.

11. August
Der Berliner Medien Club
mit Sitz in der Mittelstraße (Mitte) nimmt seine Arbeit auf. Der Club soll Anlaufstelle und Kontaktbörse für Journalisten sein.

12. August
Die Berliner Ratswaage
, die auf dem Dachboden des Märkischen Museums (Mitte) lagerte, wird zum Restaurator transportiert. Sie soll ab 9. Oktober in der neuen Dauerausstellung des Museums zur Berliner Stadtgeschichte zu sehen sein.

13. August
Die ersten Arbeiten zur Umgestaltung des Schloßplatzes
sind abgeschlossen. Die angelegten Rasenflächen und die Hainbuchenreihe machen die Konturen des Schlosses sichtbar.

14. August
Im restaurierten Schloß Oranienburg
eröffnet die niederländische Königin Beatrix die Ausstellung »Onder den Oranje boom«, die sich dem Thema »Niederländische Kunst und Kultur an deutschen Fürstenhäusern« widmet.

15. August
Der Deutsche Kulturrat
, Spitzenverband der Bundeskulturverbände, teilt mit, daß er sein Büro im Haus der Defa-Stiftung in (Mitte) eröffnet. Das Büro wird in den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages besetzt sein.

16. August
Eine Gruppe südkoreanischer Experten
für Landschaftsarchitektur besucht den Britzer Garten (Neukölln). Besonders interessieren sich die Professoren und Doktoranden des Fachbereichs Landschaftsarchitektur, wie sich das Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau bis heute entwickelt hat.

17. August
Zum 60. Jubiläum des Bärenzwingers
am Köllnischen Park (Mitte) werden die Braunbären Tilo, Maxi und Schnute mit einer Riesentorte verwöhnt.

18. August
Der Grundstein für ein neues Tierheim
wird Am Hausvaterweg in Falkenberg (Hohenschönhausen) gelegt. Die neue Einrichtung, die das 98 Jahre alte Heim Lankwitz ablösen wird, soll Mitte 2000 eingeweiht werden.

19. August
Im Park am Weißen See
wird ein neugestalteter Spielplatz von Kindern in Besitz genommen. Da an dieser Stelle bis 1919 das Schloß Weißensee stand, nahm man in die Gestaltung auch einen Schloßturm und einen Schloßhof auf.

20. August
Richtfest
wird für den neuen Ufa-Palast Treptower Park gefeiert. In neun Sälen finden 2 400 Besucher Platz. Das neue Haus ist das zweite Multiplexkino der Ufa in der Stadt.

21. August
Das Buckower Strohballenfest
wird in der Buckower Straße (Neukölln) eröffnet. Zum Programm des zweitägigen Festes gehören Konzerte, ein Feldgottesdienst und ein Bauernfrühschoppen.

SeitenanfangNächste Seite


   105   Dokumentiert August 1999  Vorige SeiteAnfang
22. August
Das ZDF-Archiv
in der Oberlandstraße (Tempelhof) wird bei einem Brand, verursacht durch Brandstiftung, fast völlig zerstört. Historisches Filmmaterial von hohem dokumentarischem Wert wurde vernichtet.

23. August
Ihren 70. Gründungstag
begeht die Berliner ABC Privatkunden- Bank GmbH.

24. August
Die Friedrich- Naumann- Stiftung
ehrt auf dem Schöneberger Zwölf-Apostel- Friedhof den am 24. August 1919 verstorbenen liberalen Reichstagsabgeordneten, Theologen und Publizisten Friedrich Naumann (1860–1919). Naumann wirkte ab 1897 in Berlin.

25. August
Zum zweitenmal ist der Reichstag
für Besucher geöffnet. Innenräume und Kuppel können besichtigt werden.

26. August
Für den Kinderarzt Ferdinand Meyer
wird am Haus 15 des Geriatriezentrums (Wedding) eine Gedenktafel enthüllt. Meyer war wegen seines jüdischen Glaubens 1933 als ärztlicher Direktor des damaligen Kinderkrankenhauses entlassen worden und emigrierte.
     Elternvertreter von Kreuzberger Schulen übergeben Berlins Schulsenatorin Ingrid Stahmer (SPD) eine Liste mit 5 000 Unterschriften, mit denen gegen den Abbau von Lehrerstellen in diesen Schulen protestiert wird.

27. August
Ein Benefiz-Konzert
für türkische Erdbebenopfer findet im Rahmen des Konzertsommers '99 im Tiergarten im Englischen Garten statt. Eingeladen hatten türkische Musiker.

28. August
Wiedereröffnet wird das Knoblauchhaus
im Nikolaiviertel (Poststraße 23, Mitte) mit einer Ausstellung über die Geschichte des Tabaks. Damit ist es nach seiner Sanierung auch den Besuchern der sechsten Langen Nacht der Museen zugänglich.

29. August
Im Historischen Hafen
am Märkischen Ufer (Mitte) endet das dreitägige traditionelle Hafenfest der Berlin- Brandenburgischen Schiffahrtsgesellschaft. Der Verein stellte u. a. seine mittlerweile größte Sammlung historischer Schiffe in Deutschland vor.

30. August
Altbundespräsident Roman Herzog
wird zum neuen Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung »Brandenburger Tor« gewählt. Sitz der Stiftung wird das Liebermann- Haus (Pariser Platz, Mitte) sein.

31. August
Eine Bronzestatue Alexander von Humboldts
wird vor dem neuen Bürohaus des Deutschen Instituts für Normung an der Budapester Straße (Charlottenburg) enthüllt. Der Bildhauer André Jeschar schuf die Statue auf der Grundlage eines Halbreliefs von Gustav Bläser.

SeitenanfangAnfang

© Edition Luisenstadt, 1999
www.luise-berlin.de