117   Dokumentiert August 1997  Nächste Seite
schult. Wegen des Geburtenknicks im Osten sind es rund 4 000 weniger als im Vorjahr.

5. August
Ein Mauer-Mahnmal soll an der Bernauer Straße
zwischen Wedding und Mitte errichtet werden, beschließt der Senat. Die Mauerreste sollen in das Modell des Architektenbüros Kohlhoff & Kohlhoff einbezogen werden.
     Für den Schul- und Vereinssport freigegeben ist die Max-Schmeling- Halle. Schüler aus dem Prenzlauer Berg sowie aus dem Wedding können nun die neue Halle wöchentlich für mehr als 300 Stunden nutzen.

6. August
Der Wirtschaftshistoriker Jürgen Kuczynski
stirbt im Alter von 92 Jahren in seiner Wohnung in Weißensee. Er galt als Grandseigneur der DDR-Wirtschafts- Wissenschaften.
     Eine 45jährige Stuttgarterin ist der dreimillionste Besucher in der Info-Box am Potsdamer Platz. Sie war nach Berlin gekommen, um sich über die Bauarbeiten auf der größten Baustelle Europas zu informieren.

7. August
Die »Verlorene Welt« hat Mitternachtspremiere
in den Kinos der Innenstadt. Über 120 000 Berliner sahen den Nachfolgestreifen von »Jurassic-Park«. Das Steven-Spielberg- Werk dauert zweieinhalb Stunden.

8. August
Die Berliner Polizei verbietet
einen für den 9. August geplanten Autokorso anläßlich des 10. Todestages des Hitler- Stellvertreters Rudolf Heß. Das Verbot gilt auch für alle Ersatzveranstaltungen bis zum 23. August.
     Unter schärfsten Sicherheits- Vorkehrungen beginnt im Landgericht Berlin der bisher größte Pro-

Es geschah gestern in Berlin
August 1997

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. August
Der Senat übernimmt eine Ausfallbürgschaft
für die vom Konkurs bedrohten Wölffer-Bühnen Komödie und Theater am Kurfürstendamm. Vielen der 143 Berliner Angestellten war im Juli nur die Hälfte ihrer Gehälter überwiesen worden.
     13 000 Jugendliche suchen einen Ausbildungsplatz, teilt das Landesarbeitsamt mit, 2 000 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

2. August
»My Fair Lady« hat Wiederaufführungs- Premiere
im Theater des Westens (Charlottenburg). Den Professor Higgins spielt im Musical Intendant Helmut Baumann.

3. August
Das 4. Berliner Kinderfestival
geht nach sechs tollen Tagen im Sportforum Hohenschönhausen zu Ende. Mit 380 000 Besuchern wurde eine Rekordteilnahme verzeichnet.
     Über 75 000 Fußballfans sehen zum Auftakt der Bundesliga ein 1:1 im Spiel Hertha BSC gegen den Champions-League- Sieger Borussia Dortmund. Es ist das erste Spiel des Berliner Traditionsvereins nach langer Bundesliga-Abstinenz.

4. August
Für über 400 000 Berliner Mädchen und Jungen
beginnt das neue Schuljahr. Die 31 800 ABC-Schützen dieses Jahres werden erst am 9. August einge-

SeitenanfangNächste Seite


   118   Dokumentiert August 1997  Vorige SeiteNächste Seite
zeß gegen die vietnamesische Zigaretten-Mafia.
     16 Mitglieder der Mafia haben sich für neun Morde und andere Delikte zu verantworten.
     Auf dem »1. Internationalen Berliner Bierfestival« auf der Karl-Marx-Allee (Friedrichshain) werden 517 Bier-Sorten aus 155 Brauereien in 59 Ländern angeboten.

9. August
Elf Berliner Chöre und Bands spielen
kostenlos auf dem Gendarmenmarkt vier Stunden lang Werke der »traditionellen Weltmusik«.
     Mehr als 3 000 Läufer, darunter auch 700 Inline-Skater, nehmen am 6. City-Nacht-Lauf des SC Charlottenburg über zehn Kilometer teil. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

10. August
Mit einem Fest vor dem Gewerkschaftshaus
in der Alten Jakobstraße (Kreuzberg) feiert die IG Metall ihr 100jähriges Bestehen. Anläßlich des Jubiläums wurde an dem Gebäude ein neues IG-Metall-Emblem enthüllt.
     Auf der Galopprennbahn Hoppegarten gewinnt Jockey Andreas Boschert auf dem Hengst Baroon das mit 400 000 Mark dotierte BMW-Europa-Championat. Die Siegprämie von 220 000 Mark ging an den Besitzer, Scheich Jaber Abdullah, in Dubai.

11. August
Den ersten Mietspiegel für die östlichen Bezirke
und West-Staaken stellt Berlins Bausenator Jürgen Klemann (CDU) vor. Er enthält die »ortsüblichen Vergleichsmieten« für rund 572 000 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.
     Der Erpresser des Lebensmittelkonzerns Thomy droht damit, in vier Berliner Lebensmittelmärkten vergiftete Nahrungsmittel in die Regale zu legen. Die betroffenen Geschäfte im Westteil der Stadt nehmen noch am Abend das Sortiment aus dem Angebot.

12. August
An der Zerstrittenheit der SPD-Fraktion
scheitert in der Bezirksverordnetenversammlung Schöneberg der Versuch, den Kaiser-Wilhelm-Platz in Marlene-Dietrich-Platz umzubenennen. Damit ist der Weg frei für die Ehrung der Film-Diva beim Nachbarn Tiergarten.

13. August
Bis zu 80 Sternschnuppen pro Stunde
werden in der Nacht am Berliner Himmel registriert. Hunderte Hobby-Astronomen beobachten nach 22.00 Uhr den Himmel, um dieses Ereignis zu erleben.
     Die Mitarbeiter des Museums der Verbotenen Kunst beginnen damit, im Schlesischen Busch (Treptow) den Verlauf des einstigen Todesstreifens zu markieren. Auch einer der letzten original erhaltenen Grenzwachtürme wird mit einbezogen.

14. August
Das »Quartier 108«
an der Ecke Friedrichstraße/Leipziger Straße (Mitte) feiert Richtfest. Das neunstöckige Geschäftshaus, das von der Deutschen Immobilienfonds AG errichtet wird, schließt die letzte große Baulücke in der Friedrichstadt.
     Die letzten drei der sechs wiederhergestellten Altarfenster im Berliner Dom (Mitte) werden feierlich enthüllt. Die ursprünglichen Glasgemälde in dem 1905 eingeweihten Dom entstanden nach Entwürfen Anton von Werners und wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

15. August
Im Turm des Deutschen Doms
am Gendarmenmarkt (Mitte) wird eine Ausstellung über die Geschichte des Gendarmenmarktes eröffnet. Der Dom war vier Jahre lang für 30 Millionen DM rekonstruiert worden.

SeitenanfangNächste Seite


   119   Dokumentiert August 1997  Vorige SeiteNächste Seite
16. August
Die Pflege und Zucht von Elefanten und Nashörnern
ist ein Hauptthema auf der fünftägigen Jahrestagung des Internationalen Zoodirektorenverbandes in Berlin.

17. August
Nachwuchsfahrer Daniel de Oliveira Henriques
wird auf der Trabrennbahn Karlshorst vom Sitz des Sulky geschleudert, als sich seine Stute Crimson and Clover beim Eindrehen hinter das Startauto aufbäumt. Fahrer und Pferd starteten erneut und gewannen.
     Das erste europäische Kamelrennen findet auf der Galopprennbahn Hoppegarten vor 40 000 Zuschauer statt. Unterstützt wurde der exotische Wettbewerb vom Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, der 25 Renntiere nach Berlin mitgebracht hatte.

18. August
64 545 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
leben in Berlin von der Sozialhilfe, teilt Staatssekretär Klaus Löhe (SPD) mit. Von den 31 402 Kindern unter sieben Jahren leben die meisten bei einem alleinerziehenden Elternteil.
     Im Politbüroprozeß vor dem Berliner Landgericht weisen die Angeklagten Egon Krenz, Günter Schabowski und Günther Kleiber die strafrechtliche Schuld für die Toten an der Grenze von sich.

19. August
Der Wista, der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort
in Adlershof (Treptow), feiert Richtfest auf dem Gelände des neuen Zentrum für Umwelttechnologien. Bisher haben Berlin, Bund und EU in Adlershof über 467 Millionen Mark investiert.

20. August
Aus der Studie »Menschen im Schatten«,
in Auftrag gegeben von Caritas und Diakonie, geht hervor, daß die »verdeckte Armut« in Berlin und Branden-

burg weiter verbreitet ist, als bisher angenommen. Befragt wurden 2 400 Personen.

21. August
Seine provisorische Dienststelle
wird der Bundeskanzler im ehemaligen Staatsratsgebäude am Schloßplatz (Mitte) in Betrieb nehmen. In das Gebäude werden zunächst 20 Mitarbeiter einziehen. Erich Honeckers Zimmer wurde zum Foyer umgestaltet.
     Auf der Glienicker Brücke (Zehlendorf/ Potsdam) präsentiert in Anwesenheit des einstigen DDR-Unterhändlers Wolfgang Vogel der »Spiegel«-Redakteur Norbert Pötzl sein Buch »Basar der Spione« über den Agentenaustausch zur Zeit des »Kalten Krieges«.

22. August
Das Filmkunsthaus Babylon
(Mitte) zeigt am 100. Geburtstag der Schauspielerin Elisabeth Bergner einen Film mit der Diva. In der Stiftung Archiv der Akademie der Künste am Robert-Koch-Platz (Mitte) wird eine Fotoausstellung über die Künstlerin gezeigt.

23. August
Am ersten Tag der offenen Tür
auf dem Flughafen Schönefeld kommen 50 000 Besucher auf das Areal. Für Rundflüge stehen zeitweilig eine Boeing 767, ein Airbus A 319 und die »Tante Ju« der Lufthansa zur Verfügung.
     Bundespräsident Roman Herzog eröffnet das Hotel Adlon am Pariser Platz (Mitte), Berlins neue Top-Adresse. Der Neubau orientiert sich in seiner Architektur an seinem 1907 errichteten und im Zweiten Weltkrieg zerstörten Vorgängerbau.

24. August
Auf großes Publikumsinteresse
trifft die Messe »Die Mietwohnung« in der Kongreßhalle am Alexanderplatz (Mitte). Mehr als 15 000 Menschen infor-

SeitenanfangNächste Seite


   120   Dokumentiert August 1997  Vorige SeiteAnfang
mieren sich auf der zweitägigen Exposition über das Angebot von Mietwohnungen.
     Eine Ausstellung des Berliner Historienmalers Matthias Koeppel wird aus Anlaß seines 60. Geburtstages in der Kommunalen Galerie Wilmersdorf eröffnet. Für Koeppel ist insbesondere die jüngste Geschichte Berlins ein Thema.

25. August
Der Nachlaß des Schauspielers Heinz Rühmann
wird für fünf Tage im Roten Rathaus (Mitte) gezeigt. Die Witwe Hertha Rühmann übergab die Sammlung der Stiftung Deutsche Kinemathek in Berlin.
     Egon Krenz, letzter SED- und Staatschef der DDR, wird vom Berliner Landgericht zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt und sofort im Gerichtssaal verhaftet. Seine Politbüro-Kollegen Günter Schabowski und Günther Kleiber erhielten je drei Jahre Haft.

26. August
Die Schauspielerin Camilla Spira
stirbt im Alter von 91 Jahren in Berlin. Berühmt wurde sie 1930 in Berlin als Wirtin »Im weißen Rößl«. Als Halbjüdin mußte sie 1933 emigrieren. Sie spielte bei der DEFA, im Fernsehen und auf verschiedenen Berliner Bühnen.
     Der Temperaturrekord des Jahres 1911 ist erreicht. Berlin erlebt den 24. Sommertag mit 25 Grad Celsius und mehr hintereinander. Jeder weitere Tag über 25 Grad bricht diesen Rekord.

27. August
Die Berliner Kriminalpolizei
nimmt zwei Asylbewerber aus Ägypten fest, die in den vergangenen Monaten mit gestohlenen Wertmarken und Fahrscheinen der BVG im Wert von 4,5 Millionen Mark einen schwunghaften Handel getrieben haben.
     Eine Teilauflage der »Süddeutschen Zeitung« wird erstmals in der neuen Druckerei des Axel-Springer-Verlags in Berlin-Spandau gedruckt. Von

hier aus werden der norddeutsche Raum sowie die neuen Bundesländer beliefert.

28. August
Die Spittelkolonnaden (Mitte),
1776 von Karl von Gontard geschaffen, werden nach einer 30 000 Mark teuren Graffiti-Reinigung wieder der Öffentlichkeit übergeben. Um künftige Reinigungen zu erleichtern, erhielt der Sandstein eine Schutzschicht.
     Einstimmig beschließt die Bezirksverordnetenversammlung von Tiergarten, den Platz vor dem geplanten Musical-Theater am Potsdamer Platz auf den Namen Marlene Dietrich zu taufen.

29. August
Wegen heimtückischen Mordes
wird der Berliner Hautarzt Stefan Schmitz zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht sieht es als erwiesen an, daß der 37jährige die 18jährige Prostituierte Zsanett Sch. ermordet und weitere vier Mordversuche unternommen hat.
     Die 41. Internationale Funkausstellung wird in den Ausstellungshallen des Messegeländes am Funkturm (Charlottenburg) eröffnet. Mehr als 800 Aussteller aus 33 Ländern beteiligen sich an der Exposition der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

30. August
Durch einen technischen K.o. in der 9. Runde
gewinnt der Schwergewichtler Axel Schulz gegen den Iren Kevin McBride. 5 000 Zuschauer erleben den Kampf in der Berliner Max-Schmeling-Halle (Prenzlauer Berg) original mit.

31. August
Das kanadische Unternehmen Cirque du Soleil
beendet im Zeltpalast am Potsdamer Platz (Mitte) sein zweimal verlängertes Gastspiel »Alegria«. Mehr als 115 000 Menschen sahen die 53 Artisten bei Live-Musik. Die Show soll 1999 eine Fortsetzung finden.

SeitenanfangAnfang

© Edition Luisenstadt, 1997
www.luise-berlin.de