115   Dokumentiert Dezember 1996  Nächste Seite
4. Dezember
Martin Wuttke, Intendant des Berliner Ensembles,
tritt nach zehn Monaten im Amt zurück. Mangelnde Planungssicherheit und Zank mit den Brecht- Erben nennt er als Gründe.
     Berlin wird etwa 300 000 Einwohner bis zum Jahre 2010 an Brandenburg verlieren. Das geht aus einer Studie der ostdeutschen Landesbausparkasse hervor. Dem steht ein erwarteter Zustrom von etwa 145 000 Personen gegenüber.

5. Dezember
Die Berliner Fachschule für Artistik
in der Friedrichstraße (Mitte) begeht mit einer großen Galavorstellung ihr 40jähriges Jubiläum. Sie ist die einzige ihrer Art in Deutschland.
     Eine ernüchternde Bilanz des Berliner Büroflächen- Marktes zieht Sascha Hettrich, der Geschäftsführer der Beratungsfirma Johes Lange Wootton. Zunehmender Leerstand (derzeit 7,6 Prozent) und Mietenverfall auch in bester Lage (derzeit 35 bis 50 Mark/qm) kennzeichnen das Bild.

6. Dezember
An Plänen zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses
arbeiten laut »Berliner Zeitung« die Architekten des ICC, Ralf Schüler und Ursulina Schüler- Witte. Ein privat finanzierter Wiederaufbau würde knapp eine Milliarde Mark kosten.
     Die Lebenserfahrungen älterer Menschen mehr zu nutzen fordert Bundespräsident Roman Herzog auf dem Festakt zum 25jährigen Bestehen des Sozialwerkes Berlin. Von deren »innerem Reichtum« könnte die Gesellschaft nur profitieren.

7. Dezember
Im Rahmen des »Aktionstages Börse«
findet in der Berliner Börse ein Tag der offenen Tür mit hunderten von Besuchern statt. Geschäftsführer Jörg Walter erwartet für das zu Ende gehende Jahr einen Umsatzrekord.

Es geschah gestern in Berlin
Dezember 1996

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. Dezember
Tausende Berliner gedenken der Aids-Opfer
in der Stadt. Politiker aller Parteien verteilen aus diesem Anlaß symbolisch rote Schleifen und sammeln Spenden.
     In Britz gehen alle Lichter aus. Der 2 1/2stündige Stromausfall am ersten Advent gegen 13 Uhr wurde durch ein schadhaftes Kabel ausgelöst.
     Im Ausstellungszentrum am Fernsehturm schließt die Messe für Ostprodukte ihre Pforten. 85 000 Besucher informierten sich über die Wettbewerbsfähigkeit der Ostprodukte.

2. Dezember
138 Ausländer ohne Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis
nimmt die Polizei auf dem Gelände des Wohnparks Staaken in Spandau fest. Sie stammen u. a. aus Mazedonien, Aserbaidshan, Bulgarien, der Türkei und Polen.
     Der Straßentunnel Alt- Friedrichsfelde ist wieder in beiden Richtungen befahrbar. Die Instandsetzung des Bauwerks wurde sechs Monate früher als geplant beendet.

3. Dezember
Fristlos kündigt das Berliner Ensemble
seinem Regisseur Einar Schleef. Schleef habe im November eine fünftägige Vorstellungsserie seiner Brecht- Inszenierung »Herr Puntila und sein Knecht Matti« pflichtwidrig ausfallen lassen, monierte die Theaterleitung.

SeitenanfangNächste Seite


   116   Dokumentiert Dezember 1996  Vorige SeiteNächste Seite
     »Ansicht eines Hafens«, ein bekanntes Werk Caspar David Friedrichs, wird in der Nacht aus dem Schloß Charlottenhof im Park von Sanssouci gestohlen. Das Bild ist nach Angaben der »Berliner Zeitung« seines hohen Wertes wegen nicht versichert.

8. Dezember
Der Berliner Publizist und Historiker Joachim Fest
feiert seinen 70. Geburtstag. Der in Karlshorst geborene Fest, der von 1974 bis 1993 das Feuilleton der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« leitete, wurde u. a. durch seine Hitler- Biographie berühmt.
     Die Berliner Wirtschaft bleibt hinter der allgemeinen Konjunkturentwicklung zurück, beklagt die Vereinigung der Unternehmerverbände Berlin und Brandenburg. Die Anzahl der Betriebe verringerte sich um 127 (- 6,2 Prozent).

9. Dezember
Eine Ausstellung mit wichtigen Teilen
des Nachlasses von Willy Brandt wird im Rathaus Schöneberg eröffnet. Die Exponate erinnern an seine Jahre als Regierender Bürgermeister und als Bundeskanzler.
     Die neue Radsport- Arena in Prenzlauer Berg heißt künftig »Velodrom«, die benachbarte Dreifachsporthalle »Seelenbinder- Halle«.

10. Dezember
Die Diskus- Sportlerin mit Behinderung
Marianne Buggenhagen und der Reckturner Andreas Wecker werden Berliner »Sportler des Jahres 1996«. Der Mannschaftstitel geht an die Basketballer von Alba Berlin.
     Nur noch zwölf statt bisher 23 Stadtbezirke soll es in Berlin nach 1999 geben, beschließt der Senat. Damit sollen 229 Millionen Mark jährlich eingespart werden.

11. Dezember
Das Oberverwaltungsgericht Berlin
hebt die vorübergehend gestoppte Verbeamtung von 6 600 Pädagogen aus den Ostbezirken wieder auf. Der vom Verwaltungsgericht durchgesetzten einstweiligen Anordnung fehlte die Rechtsgrundlage.
     Erstmals wieder nach dem Krieg fährt in Berlin eine S-Bahn mit Erster- Klasse- Wagen. Der Zug mit dem Namen »BR 481« kann durchgängig durchlaufen werden.

12. Dezember
Die Ausstellung »Parteiauftrag. Ein neues Deutschland.
Bilder, Rituale und Symbol der frühen DDR« wird im Deutschen Historischen Museum im Zeughaus vor geladenen Gästen eröffnet. Die Exponate stammten überwiegend aus eigenen Beständen.

13. Dezember
Die »Stiftung Selbstbewußtsein«, eine »Lobby für Behinderte«,
wird mit einer spektakulären Aktion vor dem Roten Rathaus gegründet. Drei Rollstuhlfahrer ziehen dabei einen 12 Tonnen schweren Doppeldeckerbus 100 Meter weit.

14. Dezember
Den ersten knallgelben Zug der Baureihe H
nimmt die BVG auf der U-Bahn- Linie 7 in Betrieb. Der Zug, der durchgängig durchlaufen werden kann, hat weniger Sitzplätze, bietet aber mehr Sicherheit.
     Die neue »Max- Schmeling- Halle« im Jahnsportpark (Prenzlauer Berg) wird mit der Weltmeisterschaft im Standard- Formationstanz als Sporthalle eingeweiht. An dem Festakt nehmen Box- Denkmal Max Schmeling sowie der Ex- Weltmeister Henry Maske teil.
     Larry Adler, der 82jährige »König der Mundharmonika« und Hollywoodstar der 30er Jahre, nimmt an der Aufführung des Dokumentarfilms »Larry« im Martin- Gropius- Bau (Kreuzberg) teil.

SeitenanfangNächste Seite


   117   Dokumentiert Dezember 1996  Vorige SeiteNächste Seite
15. Dezember
Im Berliner Zoo wird ein Tierpfleger verletzt,
als er die Rangeleien zwischen zwei Elefantenkühen schlichten möchte. Eine der Dickhäuterinnen beißt ihm ins Knie und drückt ihn gegen ein Gitter.

16. Dezember
Das Berliner Verwaltungsgericht
lehnt Klagen der Erben des DDR- Wirtschaftslenkers Günter Mittag auf Rückgabe beschlagnahmten Vermögens ab. Eine Entscheidung über das Vermögen von Ex-Stasi- Chef Erich Mielke vertagen die Richter auf 1997.
     Das Reiterstandbild Friedrich Wilhelms IV. wird wieder auf seinen Sockel vor dem Portal der Alten Nationalgalerie gehoben. Das fünf Meter hohe und fünfeinhalb Tonnen schwere Bronzedenkmal war mehrere Jahre lang restauriert worden.

17. Dezember
Die Kosten für den Umzug von Parlament
und Regierung nach Berlin werden unter den vorgesehenen 20 Milliarden DM liegen, teilt Bundesbauminister Klaus Töpfer (CDU) mit. Bisher seien 18,6 Milliarden DM verplant.
     Zehn wirtschaftsnahe Infrastrukturprojekte bewilligt der Berliner Senat im Osten Berlins. Schwerpunkt bildeten die Investitionen am Wissenschaftsstandort Adlershof sowie der Ausbau von Schönefeld als Großflughafen.

18. Dezember
Zwei junge Graffiti- Sprayer
werden in der Nacht zum Mittwoch auf dem Gelände des S-Bahnhofes Baumschulenweg in Treptow von einem Regionalzug erfaßt und überfahren.
     Im Friedrichshainer Kino »Kosmos UFA-Palast« wird das erste Multiplex- Kino Berlins für 3 400 Gäste eröffnet. Da das alte »Kosmos«- Kino unter Denkmalschutz steht, werden die neuen Kino- Säle um das bisherige Gebäude herumgebaut.

19. Dezember
Für die »Wochenpost« kommt das endgültige Aus.
Für die Einstellung der Traditionszeitschrift werden wirtschaftliche Gründe genannt.

20. Dezember
Das Tanztheater der Komischen Oper Berlin
begeht sein 30jähriges Bestehen. Gründer Tom Schilling war einst von Walter Felsenstein als Chefchoreograph an das Opernhaus in der Behrenstraße (Mitte) geholt worden.

21. Dezember
Im Foyer des Rathauses Schöneberg
wird eine Ausstellung über die 1992 gestorbene Schauspielerin Marlene Dietrich eröffnet. Die in Schöneberg geborene Diva wäre am 27. Dezember 95 Jahre alt geworden.

22. Dezember
Die AG City und der Schaustellerverband Berlin
teilen mit, daß der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche (Charlottenburg) bis zu diesem Tage von 2,4 Millionen Besuchern frequentiert wurde.
     In einem Asylbewerberheim in der Weddinger Koloniestraße bricht ein Feuer aus. Zwei Verletzte, darunter ein dreijähriges Kind, sind zu beklagen.

23. Dezember
Das Berliner Landgericht gestattet Egon Krenz,
dem ehemaligen DDR-Staats- und Parteichef, sich außer in Berlin und Brandenburg auch in Mecklenburg- Vorpommern aufzuhalten.

SeitenanfangNächste Seite


   118   Dokumentiert Dezember 1996  Vorige SeiteAnfang
24. Dezember
Das Glasgemälde mit dem Titel »Christi Geburt«
, das erste von drei großen Altarfenstern, ist im Berliner Dom am Lustgarten (Mitte) wieder zu sehen.
     Der Altbischof der Evangelischen Kirche Berlin- Brandenburg, Gottfried Forck, stirbt 73jährig an einem Krebsleiden. Er hat sich besondere Verdienste beim Zusammenwachsen der Kirche in Ost und West erworben.

25. Dezember
Die Mokka- Milch- Eisbar in der Karl-Marx- Allee (Mitte) brennt.
Bei den Löscharbeiten werden Kanister mit Brandbeschleunigern gefunden. Bereits im Februar 1996 hatte ein Feuer einen Millionenschaden angerichtet.

26. Dezember
Passend zum Weihnachtsfest
werden in der Rosa- Luxemburg- Straße auf dem Gehweg abgestellte Autos mit großen Schleifen »verpackt«. Der Fußgängerschutzverein »Fuss e. V.« protestiert auf diese Weise gegen die wachsende Autolawine im Berliner Zentrum.

27. Dezember
11 000 bis 12 000 Menschen haben in Berlin keine Wohnung,
gibt Sozialsenatorin Beate Hübner bekannt. Rund 8 000 von ihnen schlafen in Heimen und Notunterkünften. 4 000 leben auf der Straße.
     Erwin Geschonneck feiert in Berlin seinen 90. Geburtstag. Kein anderer Mime aus dem Osten Deutschlands ist so populär wie er.

28. Dezember
Nach einer Schießerei am S-Bahnhof Friedrichsfelde- Ost
zwischen rivalisierenden Zigaretten- Banden nimmt die Polizei in einer Wohnung im Wedding sieben Vietnamesen fest. Sie sollen der Ngoc-Thien- Bande angehören.

29. Dezember
Der Berliner Innensenator Jörg Schönbohm (CDU)
kündigt seine Absicht an, die PDS in Berlin als Gesamtpartei vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Es seien Kontakte zur gewaltbereiten linken Szene aufgedeckt worden.

30. Dezember
Der Verkehrsverbund Berlin- Brandenburg (VBB)
wird in Berlin gegründet. Vertreter beider Bundesländer, von 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten unterzeichneten den Vertrag.

31. Dezember
Trotz klirrender Kälte feiern rund 40 000 Menschen
eine Riesenparty am Brandenburger Tor in Berlin- Mitte und begrüßen das neue Jahr mit einem Feuerwerk.
     Bei einer Schießerei in Berlin- Wedding wird in der Silvesternacht ein 22jähriger Libanese tödlich getroffen.

SeitenanfangAnfang

© Edition Luisenstadt, 1997
www.luise-berlin.de