65   Dokumentiert Goldenes Buch  
Verewigt im Goldenen Buch 1996

Das erste Goldene Buch von Berlin wurde im Jahre 1913 vom damaligen Stadtoberhaupt Adolf Wermuth eingeführt. Seitdem hat es eine bewegte Geschichte erlebt (vgl. auch BM 1/96, S.95 f.).
1996 haben sich folgende Gäste in die von Kalligraphen künstlerisch gestalteten Seiten eingetragen:

14. Januar
Seine Exzellenz der Präsident des Staates Israel, Herr Ezer Weizman

22. April
Seine Exzellenz der Präsident der Asean Inter-Parlamentary Organization, Herr Booneua Prasertsuwan

25. April
Seine Exzellenz der Präsident der Republik Belarus, Herr Aleksandr Lukaschenko

23. Mai
Seine Exzellenz der Staatspräsident der Republik Südafrika, Herr Nelson Rolihlahla Mandela und Frau Zinzi Mandela-Hlongwane (Tochter)

2. Juni
Der Oberbürgermeister von Mexiko-Stadt, Herr Oscar Espinosa Villarreal

2. Juni
Der Generalsekretär der Nordatlantischen Vertragsorganisation, Herr Javier Solana

17. Juni
Seine Exzellenz der Präsident des Parlaments der Republik Makedonien, Herr Tito Petkovski

19. Juni
Seine Exzellenz der Präsident der Republik Namibia, Herr Dr. Sam Nujoma

23. Juni
Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II

1. September
Der Bürgermeister von Paris, Herr Jean Tiberi

2. September
Seine Exzellenz der Präsident der Republik Bulgarien, Herr Professor Dr. Shelyo Shelev

7. September
Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden

11. Oktober
36. Generalversammlung der Vereinigung der Hauptstädte der Europäischen Union, UCUE, vom 10. bis 12. Oktober 1996 in Berlin

18. Oktober
Seine Exzellenz der Präsident der Republik Bolivien, Herr Lic. Gonzola Sánchez de Lozada

4. November
Seine Exzellenz der Präsident der Republik Türkei, Herr Süleyman Demirel

6. November
Der Hokim von Taschkent, Herr Kazym Tuljaganow

15. November
Seine Exzellenz der Präsident der Tunesischen Republik, Herr Zine El Abidine Ben Ali

6. Dezember
Seine Exzellenz der Präsident der Abgeordnetenkammer der Italienischen Republik, Herr Professor Luciano Violante

© Edition Luisenstadt, 1997
www.luise-berlin.de