101   Dokumentiert Oktober 1996  Nächstes Blatt
3. Oktober
Rund 150 000 Berliner und Gäste
verfolgen am Tag der Deutschen Einheit vor dem Brandenburger Tor den großen Festumzug der Bundesländer. 600 Berliner begehen, geladen vom Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen, im großen Festsaal des Roten Rathauses das sechste Bürgerfest.

4. Oktober
Tierschützer protestieren
am Vormittag mit Transparenten auf dem Kurfürstendamm gegen jegliche Form von Tierquälerei. Aus Anlaß des Welttierschutztages baten sie um Geldspenden und Unterschriften gegen Tierversuche.
     Der Kindl-Boulevard, ein neues Büro- und Geschäftszentrum an der Hermannstraße (Neukölln), wird nach dreijähriger Bauzeit eröffnet. Eine Baufirma aus München hatte mehr als 400 Millionen Mark investiert. Zum Bau gehört auch ein Kino.

5. Oktober
Der Flug- und Fährbetrieb in Berlin
wird am Morgen erstmals in diesem Herbst durch dichten Nebel lahmgelegt. Bei Sichtweiten unter 100 Metern konnten die Flughäfen Tegel und Schönefeld nicht mehr angeflogen werden.
     Im Hotel Steigenberger wird eine zweitägige Auktion und Börse historischer Wertpapiere eröffnet. Wertpapiere aus Berlin, den ehemaligen Kolonien und besonders dekorative Stücke standen im Mittelpunkt des Interesses.
     Spitzenreiter Alba Berlin setzt mit einem klaren 83:68 gegen den Tabellendritten TV Rhöndorf seine Erfolgsserie in der Basketball-Bundesliga fort. Die Berliner kamen damit in der laufenden Meisterschaft zum siebenten Sieg im siebenten Spiel.

6. Oktober
Für die Weiterfinanzierung von ABM
in Berlin und in den neuen Bundesländern spricht sich in einem Rundfunkinterview Eberhard Diepgen aus.

Es geschah gestern in Berlin
Oktober 1996

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. Oktober
Rund 100 000 Ost-Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes
erhalten ab sofort volles Westgehalt. Von dem Berliner Sonderweg waren 11 000 Bundesbeschäftigte und 13 000 Ost-Beamte ausgenommen.
     Im Roten Rathaus findet ein Festakt zum 150. Jahrestag der Gründung der Berliner Staatsanwaltschaft statt, die der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen in seiner Ansprache als »Meilenstein in der deutschen Justizgeschichte« bezeichnet.

2. Oktober
Die Türen des wiederhergestellten Deutschen Domes
am Gendarmenmarkt, der nach schweren Zerstörungen jahrzehntelang geschlossen war, öffnen sich erstmals wieder. Nach der offiziellen Einweihung hatten die Berliner Gelegenheit, die frühere Kirche zu besichtigen. Am gleichen Tag eröffnet Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) hier die Dauerausstellung des Bundestages »Fragen an die deutsche Geschichte«.
     Im Haus Liebermann am Pariser Platz neben dem Brandenburger Tor (Mitte) wird Richtfest gefeiert. Das Haus, in dem der jüdische Maler viele Jahrzehnte lebte, soll eine »Begegnungsstätte für Kunst und Kultur« werden.
     


BlattanfangNächstes Blatt

   102   Dokumentiert Oktober 1996  Voriges BlattNächstes Blatt
Mit einem Erntedank-Gottesdienst wird die vollständige Wiederherstellung der durch einen schweren Brand am 6. Oktober 1944 zerstörten Spandauer Nikolaikirche gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Kirchenorgel geweiht.

7. Oktober
Das Schloß Niederschönhausen (Pankow)
wird dem Land Berlin vom Bundesvermögensamt übereignet.
     In Berlin beginnt eine internationale Tagung zu Leben und Werk des österreichischen Komponisten Anton Bruckner anläßlich dessen 100. Todestages. An dem dreitägigen Treffen nehmen Experten aus mehreren Ländern Europas und Nordamerikas teil.

8. Oktober
Geräumt wird ein besetztes Haus
in der Kinzigstraße 9. Die Friedrichshainer Bauaufsicht hatte die Polizei um Amtshilfe gebeten.
     Das Landesarbeitsamt informiert, daß es in Berlin 23 100 Arbeitslose mehr als noch vor einem Jahr gibt. Ende September waren 235 800 Berliner ohne Beschäftigung. Im Gesamtbezirk Berlin-Brandenburg waren es 412 700 - mithin 40 000 mehr als vor einem Jahr.

9. Oktober
Der Schriftsteller Günter Kunert
erhält im Berliner Palais am Festungsgraben für sein Gesamtwerk den vom Autorenkreis der Bundesrepublik jährlich vergebenen, auf 20 000 Mark dotierten Hans-Sahl-Preis für 1996.
     Der bislang gesperrte Süd-Abschnitt des Sachsendamms wird nach 31 Jahren für den Verkehr freigegeben. Der Lückenschluß verzögerte sich immer wieder, weil die DDR-Reichsbahn nicht der Sprengung alter Reichsbahnbrücken zugestimmt hatte.
     

10. Oktober
Richtfest für eine Kindertagesstätte
wird am Heckerdamm 235 (Charlottenburg) gefeiert. Das Haus mit 158 Plätzen soll Kinder der Paul-Hertz-Siedlung aufnehmen. Die Baukosten betrugen etwa 7,7 Millionen Mark.
     Ein Fest rund um die Erotik veranstalten im Rahmen der Erotischen Tage Tanja Ries und Nikolai de Treskow in der Kalkscheune in Mitte.
     Das »AlliiertenMuseum« in Zehlendorf wird offiziell gegründet.

11. Oktober
Unter dem Vorsitz von Eberhard Diepgen
beginnt die 36. Generalversammlung der Vereinigung der Hauptstädte der Europäischen Union.
     Der japanische Unterhaltungskonzern Sony legt den Grundstein für seinen Milliardenbau am Potsdamer Platz (Tiergarten). Für den 130 000m2 großen Büro- und Unterhaltungskomplex gibt es noch kein Konzept zur Reduzierung des Energieverbrauchs.

12. Oktober
Zum Drachenfestival im Britzer Garten
zieht es viele Berliner bei strahlendem Oktobersonnenschein. Tausende schlenderten durch die Stadt, genossen in Parks und Biergärten die Sonne. Das milde Herbstwetter verdanken sie dem Atlantikhoch »Luigi«.
     Die Kleingärtner der Karlshorster Anlagen »Biesenhorst II« und »Rheinstein« veranstalten ein Aktionstreffen mit Schweigemarsch. Sie protestierten damit gegen die befürchtete Verdrängung von über 120 der rund 400 Parzellen.
     Im Weddinger Erika-Heß-Eisstadion wird die Schlittschuh-Saison eröffnet. Der Preis für die einfache Eintrittskarte ist gegenüber dem Vorjahr von vier auf sechs Mark gestiegen.


BlattanfangNächstes Blatt

   103   Dokumentiert Oktober 1996  Voriges BlattNächstes Blatt
13. Oktober
Der Verein »Historische S-Bahn e.V.«
feiert anläßlich seines fünfjährigen Bestehens am S-Bahnhof Grunewald (Wilmersdorf). Hauptattraktion war die Fahrzeug-Ausstellung mit fünf historischen Zügen.
     Die »Fürst Donnersmarck-Stiftung« begeht an der Schädestraße 9 (Zehlendorf) ihren 80. Geburtstag. Die Stiftung, die 1916 von Guido Graf Henckel Fürst von Donnersmarck ins Leben gerufen wurde, kümmerte sich seit ihrer Gründung um behinderte Menschen.
     Die Hockey-Damen des Berliner HC gewinnen das Finale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auf der heimischen Anlage (Zehlendorf) vor 1000 Zuschauern gegen den RTHC Bayer Leverkusen mit 3:1. Damit errangen sie nach Hallen- und Pokalsieg den dritten Saisontitel.
     Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg versteigert in der Kreuzberger Kirche Zum Heiligen Kreuz 250 Kunstwerke zugunsten von Ausländer- und Flüchtlingsprojekten. Die Aktion erbrachte rund 54 000 Mark.
     Das Logistikzentrum zur Ver- und Entsorgung der Regierungsgroßbaustellen im Spreebogen wird eröffnet. Bis zum Jahr 2002 sollen dort mehr als neun Millionen Tonnen Kies, Erde und Zement per Schiff umgeschlagen werden.

14. Oktober
Wegen eines Bombenalarms
werden in Reinickendorf zwei Hochhäuser mit 150 Mietern evakuiert. Die vermutete Bombe erwies sich als eine Attrappe. Bei der Aktion waren 50 Polizisten im Einsatz.
     In Neukölln beginnt die Weinlese. Im Weinlehrgarten der Carl-Legien-Oberschule am Dammweg werden seit 1970 mehrere Rebsorten angebaut.
     

15. Oktober
Die Magnetschwebebahn Transrapid
soll, so teilt der Chef der Deutschen Bahn AG, Heinz Dürr, mit, ab dem Jahre 2005 den Inter-City-Express (ICE) zwischen Hamburg und Berlin ersetzen. Dürr stellte »günstige Preise« für den Transrapid in Aussicht.

16. Oktober
Die Info-Box am Leipziger Platz
(Mitte) feiert ihr einjähriges Bestehen. Bisher wurden rund 1,7 Millionen Besucher gezählt.
     Das »Kino Kiste« in Hellersdorf erhält für sein »herausragendes Kinder- und Jugendfilmprogramm 1995« von Bundesinnenminister Manfred Kanther (CDU) einen Geldpreis von 5 000 Mark.
     Der 109 Jahre alte Brunnenplatz mit dem 95jährigen Brunnen vor dem Amtsgericht Wedding wird im Rahmen des Wettbewerbs »Gestaltung öffentlicher Plätze« als einziger Platz in Berlin mit einer lobendenden Anerkennung bedacht.
     Die Ausstellung über das Parlaments- und Regierungsviertel wird im Bezirksamt Kreuzberg eröffnet. Sie zeigt den Umbau des Reichstags sowie die Neubauprojekte Kanzleramt Alsenblock/Luisenblock und Dorotheenblöcke.
     Der 90. Jahrestag der »Köpenickiade« des Schusters Friedrich Wilhelm Voigt wird rund um das Köpenicker Rathaus gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Denkmal Voigts enthüllt.
     Das Berliner Recycling-Unternehmen Sero AG teilt mit, daß Gewinn und Umsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnten. Der Umsatz stieg um rund 26 Prozent. Eine Verdoppelung der Dividende der Aktionäre wurde vorhergesagt.

17. Oktober
Die Arminius-Markthalle (Tiergarten)
ist wieder geöffnet und erstrahlt nach neunmonatiger Sanierung in neuem Glanz. Sie war vor 105 Jahren eingeweiht worden.


BlattanfangNächstes Blatt

   104   Dokumentiert Oktober 1996  Voriges BlattNächstes Blatt
Bischof Karl Lehmann, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, teilt bei einem Begegnungsabend mit, daß das Kommissariat der katholischen Bischöfe, die Verbindungsstelle zu den politischen Institutionen, von Bonn nach Berlin umziehen wird.
     Die Schönhauser Allee (Prenzlauer Berg) ist fortan stadteinwärts zwischen Eberswalder Straße und Metzer Straße wieder zweispurig befahrbar. Unter der Straße wurden alle Leitungen erneuert, berichtete Peter Kürschner von der Senatsbauverwaltung.

18. Oktober
Vom Berliner Landgericht
werden zwei Angehörige der vietnamesischen Zigarettenmafia, die vor einem Verbrauchermarkt in Marzahn einen vietnamesischen Zigarettenverkäufer erschossen hatten, zu lebenslänglicher Haft verurteilt.
     Die Müllgebühren (Müllentsorgung) erhöhen sich ab Januar 1997 um 34,1 Prozent, beschließt der Aufsichtsrat der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR). Außerdem wurde eine Angleichung der Straßenreinigungstarife im Osten an das Niveau der Westbezirke festgelegt.

19. Oktober
Die Wasserfreunde Spandau 04
gewinnen ihr Auftaktspiel zur Bundesliga-Wasserball-Saison vor heimischem Publikum gegen Hellas Hildesheim mit 18:6 (4:0, 3:2, 6:1, 5:3).
     Im Berliner Grips Theater wird das Jugendstück »Das Herz eines Boxers« uraufgeführt. Regisseur Thomas Ahrens inszenierte das Stück, in dem Generationsprobleme unserer Zeit behandelt werden.

20. Oktober
Eine Zugabfertigerin der U-Bahn
verhindert am Bahnhof Kurfürstenstraße den Selbstmord eines 35jährigen Mannes aus Mitte. Der Zugverkehr mußte für etwa zehn Minuten unterbrochen werden.

Ihr saniertes Gleisbett zwischen Lehrter Stadtbahnhof (Tiergarten) und Hauptbahnhof (Friedrichshain) erhält die S-Bahn zurück. Während der Bauarbeiten waren für den S-Bahn-Verkehr die Fernbahngleise benutzt worden.

21. Oktober
Der 26. Jahreskongreß
der International Bar Association beginnt in Berlin. Zu den Beratungen dieser internationalen Anwalts- und Juristenorganisation empfing der Deutsche Anwaltsverein 4000 Teilnehmer aus aller Welt.
     Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin erklärt, daß Berliner Patienten »nach wie vor alles medizinisch Notwendige« vom Arzt verordnet bekommen. Sie reagierte auf Auseinandersetzungen zwischen Krankenkassen und Brandenburger Ärzten um Medikamente-Budgets.
     Auf der S-Bahn-Strecke zwischen Tegel und Henningsdorf beginnen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Gleisanlagen, die nach der Grenzschließung 1961 unterbrochen worden waren. Auf der 8,5 Kilometer langen Strecke sind sechs Brücken zu sanieren.

22. Oktober
Etwa 44 000 in Berlin lebende Ausländer
haben Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft gestellt, weist eine Statistik der Senats-Innenverwaltung aus.
     Schüler aus rund 40 Schulen protestieren am Vormittag gegen Einsparungen im Bildungsbereich. An den Aktionen beteiligten sich über 12 000 Mädchen und Jungen.

23. Oktober
Im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde
wird der einmillionste Besucher dieses Jahres begrüßt. Der Jubiläumsgast erhielt eine Jahreskarte für den unentgeltlichen Besuch des Zoos.


BlattanfangNächstes Blatt

   105   Dokumentiert Oktober 1996  Voriges BlattArtikelanfang
Der Pharmakonzern Schering feiert sein 125jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlaß sollen 60 Millionen aus dem rund 331 Millionen Mark betragenden Rekordgewinn von 1996 an die Mitarbeiter gehen.

24. Oktober
Der Haushalt für 1997
und Einsparungen bis zum Jahre 2000 werden vom Senat beschlossen. Das Defizit von 7,3 Milliarden Mark soll zum größten Teil durch Vermögensverkäufe ausgeglichen werden. Die Gewerbesteuer wird schon Anfang 1997 angehoben.
     Die Kriminalpolizei zerschlägt eine Bande von zwölf jugendlichen Autodieben, auf deren Konto 141 Delikte kommen, davon 103 Auto- sowie 15 Motorraddiebstähle. Die überwiegend in Marzahn wohnenden Jugendlichen kannten sich aus der Schule und aus Heimen.

25. Oktober
Die 8. Berliner Goldschmiede-Messe
- Gold '96 - wird im Tempelhofer Ullsteinhaus eröffnet. Die bis zum 27. Oktober dauernde Verkaufsmesse für vorrangig aus Silber, Gold und Platin handgefertigten Schmuck ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland.

26. Oktober
Richtfest für die ersten beiden Gebäude wird
auf der Baustelle der Daimler-Benz-Tochter Debis-Immobilienmanagement am Potsdamer Platz gefeiert. Neben den 2000 geladenen Gästen kamen mehr als 20 000 Berliner und Touristen zum damit verbundenen »Tag der offenen Tür«.

27. Oktober
Die Auto-Ausstellung aaa '96
unter dem Funkturm - bestritten von 251 Ausstellern aus 18 Ländern - zählt am letzten Tag ihrer Öffnung noch einmal über 30 000 Besucher.

28. Oktober
Verträgen für eine koordinierte Landesplanung
stimmen die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg zu. Dabei ging es vor allem um ein abgestimmtes Vorgehen in der Siedlungs-, Wirtschafts- und Verkehrspolitik.
     Die letzten Ikarus-Busse werden aus dem Linienbetrieb der Berliner Verkehrsbetriebe genommen. Sie wurden durch moderne, tief liegende Busse mit Automatik-Getriebe ersetzt.
     Die Anerkennung der Prostitution als Beruf wird von Frauensenatorin Christine Bergmann (SPD) gefordert, um diesen Frauen die Aufnahme in das soziale Sicherungssystem zu ermöglichen und sie unabhängig von Zuhältern zu machen.

29. Oktober
Die Feuerwehr fährt rund 100 Einsätze,
um Sturmschäden im Gefolge von Ausläufern des Hurrikans »Lili«, die Berlin streiften, zu beseitigen.
     Besetzte Häuser an der Kreutzigerstraße in Friedrichshain werden von über 200 Beamten durchsucht und geräumt. Die Eigentümerin des Hauses Nr. 21 hatte Strafantrag und ein Räumungsbegehren gestellt. Am Abend demonstrierten 300 Menschen gegen Räumung und Razzia.

30. Oktober
Eine Geiselbefreiung proben
auf dem Flughafen Schönefeld Polizeikräfte aus Berlin und Brandenburg. Im Einsatz war auch die Antiterrorgruppe GSG 9. 40 Polizeiführer waren aus ganz Deutschland angereist. Der Flugverkehr wurde nicht beeinträchtigt.

31. Oktober
Bei einer Verkehrskontrolle
der Polizei am Zollamtsplatz Dreilinden werden an 20 von 41 überprüften Schwerlastern und Gefahrgut-Transportern erhebliche Beanstandungen festgestellt.

BlattanfangArtikelanfang

© Edition Luisenstadt, Berlinische Monatsschrift Heft 12/1996
www.berlinische-monatsschrift.de