102   Dokumentiert Mai 2000  Nächstes Blatt
Es geschah gestern in Berlin
Mai 2000

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. Mai
Für Toleranz und soziale Gerechtigkeit,
gegen Gewalt und Rassismus kommen beim Hellersdorfer »Maifest der Kulturen« 10 000 Menschen zusammen. Es war ein Protest gegen den NPDAufmarsch in Hellersdorf.

2. Mai
Als Ostberliner Institution
galt die katholische Buchhandlung »Sonnenhaus«, ein Familienbetrieb in dritter Generation (Oranienburger Straße 1, Mitte). Ihr 75jähriges Bestehen wird mit einer Lesung begangen.

3. Mai
Der »Forschungsmarkt Berlin«
schaltet auf einer Pressekonferenz live per VideoLink zu einer Operation im voll digitalisierten Operationssaal der Klinik für minimalinvasibe Chirurgie (MIC) am evangelischen Krankenhaus Hubertus in Berlin- Schlachtensee.

4. Mai
Im ersten virtuellen Allergiekaufhaus
Deutschlands können ab sofort Allergiegeschädigte aus der großen Produktpalette Bestellungen auslösen. Auf der Website (www.allergate.de) wird Rat von Fachleuten der Charité erteilt.

5. Mai
Jeweils tausend Daumenabdrücke
wollten kanadische Künstler für die Kunstaktion »Millennium Thumbprints« in Kitchener (Ontario) und Berlin sammeln und auf einem Bronzedenkmal als Symbol enger Städtepartnerschaft darstellen.

6. Mai
Im Torhaus A der Siegessäule
(Tiergarten) eröffnet das Café »Viktoria«. Die Gesellschaft Monument Tales hatte das Denkmal für 15 Jahre gepachtet. Der Sockel der Siegessäule soll zu einer Ausstellungshalle ausgebaut werden.

7. Mai
Den 55. Jahrestages des Kriegsendes
begehen das DeutschRussische Museum (Karlshorst) und das AlliiertenMuseum (Zehlendorf) gemeinsam. Westalliierte Themen und Zeitzeugen wurden in Karlshorst präsentiert, russische in Zehlendorf.

8. Mai
Der Blindenwanderweg im Volkspark Rehberge
(Wedding) wird durch eine Gruppe, die am Wandertag des Allgemeinen Blinden und Sehbehindertenvereins teilnimmt, wieder eingeweiht.

9. Mai
Nikolai Bersarin, erstem Stadtkommandanten
nach der Befreiung 1945, wieder die Ehrenbürgerwürde Berlins zu verleihen, hat die SPDFraktion im Abgeordnetenhaus vorgeschlagen. Er war 1992 auf Grund falscher Anschuldigungen aus der Ehrenbürgerliste gestrichen worden.

BlattanfangNächstes Blatt

   103   Dokumentiert Mai 2000  Voriges BlattNächstes Blatt
10. Mai
Neuer Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums
wird der Kunst und Kulturhistoriker Hans Ottomeyer. Er war vorher fünf Jahre Leitender Direktor der Staatlichen Museen zu Kassel.

11. Mai
Den Kinderspielplatz Schinkestraße
(Kreuzberg) übergibt Sportstadtrat Heinz Buschkowsky der Öffentlichkeit. Entwürfe und Ausführung der Neugestaltung wurden von Auszubildenden des Grünflächenamtes durchgeführt und so 100 000 DM eingespart.

12. Mai
In der Bundesdruckerei
(Kreuzberg) wird die erste deutsche Briefmarke mit doppelter Währungsangabe - in Pfennig und Euro - vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Karl Diller, vorgestellt.

13. Mai
Das Freibad Pankow
wird wieder geöffnet. Elf Mio. DM hatte die Sanierung gekostet. Das Erlebnisbad gehörte mit seiner neuen Wasseraufbereitungsanlage zu den modernsten Bädern Berlins.

14. Mai
Biesdorfs 625- jähriges Bestehen
wurde mit einem Festumzug rund um die Gnadenkirche gefeiert. Der heutige Marzahner Ortsteil wurde 1375 erstmals urkundlich erwähnt.

15. Mai
Die Galerie der Berliner Graphikpresse,
Gabelsbergerstraße 68 (Friedrichshain) feiert ihr 10jähriges Jubiläum. Mit ihrem Gründer Peter Röske hatte sie nach der Wende einen Käuferansturm zu verzeichnen.

16. Mai
Eine neue Tabakaufbereitungsanlage
weiht der US- Tabakkonzern Philipp Morris im Werk in der Neuköllner Allee 80 ein. Gemeinsam drückten der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen und Vertreter des Konzerns den symbolischen Startknopf.

17. Mai
Die diesjährige Einweck- Saison
eröffnen der Bundeslandwirtschaftsminister KarlHeinz Funke und die Präsidentin des Deutschen Hausfrauen- Bundes Pia Gaßmann im Kundenzentrum der GASAG in der Friedrichstraße (Mitte)

18. Mai
Die neue gläserne Überwachungszentrale
der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in der Ladenpassage des UBahnhofes Alexanderplatz wird in Betrieb genommen. Die 44 Bahnhöfe der U-Bahn- Linien 5 und 8 sollen per Video überwacht werden.

19. Mai
Im Schloss Schönhausen
(Ossietzkystraße, Pankow) wird der 14. Berliner Denkmaltag unter dem Motto »Historische Kulturlandschaften« mit einer Konferenz über die Denkmäler des Bezirkes eröffnet.

20. Mai
Zum »Jesus-Tag 2000«
treffen sich anläßlich der Geburt Christi 50 000 Christen vor dem Roten Rathaus (Mitte). Die Gläubigen kamen in einem Demonstrationszug von der Siegessäule zum Platz vor dem Rathaus. Der JesusTag wurde in 150 Ländern gefeiert.

BlattanfangNächstes Blatt

   104   Dokumentiert Mai 2000  Voriges BlattArtikelanfang
21. Mai
Elefanten legen wie in der Antike
den Grundstein für das neue Tempodrom am Anhalter Bahnhof (Kreuzberg). Die Tempodrom- Chefin Irene Moessinger kündigte die Eröffnung der über 4 000 Gäste fassenden Arenen für Dezember 2001 an.

22. Mai
Die »Flämische Krone«,
ein aus dem Jahre 1647 stammender 200 kg schwerer und zwei Meter hoher Kronleuchter, wird nach Restaurierungsarbeiten im oberen Ovalen Saal des Schlosses Charlottenburg aufgehängt. Er lag 60 Jahre demontiert in Schloss Sanssouci.

23. Mai
Den »Expo- Pfad« der WBG
(Wohnungsbaugesellschaft Marzahn) eröffnet Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer (Bündnis 90/ Die Grünen). Die WBG demonstrierte ihre Ökologie- Projekte für die Expo 2000.

24. Mai
Der Landeskonservator Helmut Engel
wird nach 28jähriger Tätigkeit als oberster Denkmalschützer aus seinem Amt verabschiedet. Engel legte 1977 mit dem Denkmalschutzgesetz die Grundlage für die Professionalisierung der Denkmalpflege im Land Berlin.

25. Mai
Das Internationale Steptanzfestival
wird in den Hallen Am Borsigturm (Tegel) eröffnet.

26. Mai
Ein schwimmendes Jugendzentrum
wird am Paul-und- Paula- Ufer in der Rummelsburger Bucht (Friedrichshain) eröffnet. Die Freizeitstätte wurde vom Bau- Staatssekretär Frank Bielka an den Bezirksbürgermeister Helios Mendiburu übergeben.

27. Mai
Die Kreuzberger Buchnacht
findet zum drittenmal statt. In der Oranienstraße luden Buchhandlungen, Verlage und andere Veranstalter aus dem Kiez zum Fest rund ums gedruckte Wort ein.

28. Mai
Das carrousel- Theater
an der Parkaue feiert sein 50jähriges Jubiläum mit einer Festmatinee im Palais am Festungsgraben und einem großen Fest im Lichtenberger Haus und im nahen Stadtpark. Das Theater, bis 1992 »Theater der Freundschaft«, hatte in rund 25 000 Vorstellungen etwa 7,5 Mill. Besucher.

29. Mai
Der Orden Pour le mérite
nimmt mit einem Festakt im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt (Mitte) sieben neue Mitglieder auf, darunter den deutschen Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger. Die Wahl gilt als höchste Auszeichnung für Wissenschaft und Künste.

30. Mai
Die Fertigung von Autoantennen
in Berlin gab der Automobilzulieferer Bosch auf. Über die Schließung des Standortes informierte die Geschäftsleitung der Bosch Telecom GmbH Mitarbeiter und Betriebsrat in Berlin- Spandau.

31. Mai
Eine Ausstellung »Wasser in der Stadt«
öffnet auf dem Gelände der ehemaligen Glashütte Stralau (Treptow). Im Rahmen des Expo-2000- Projektes wird die Entwicklung Stralaus über den Industriestandort bis zur Neubebauung des Randes der Rummelsburger Bucht gezeigt.

BlattanfangArtikelanfang

© Edition Luisenstadt, Berlinische Monatsschrift Heft 8/2000
www.berlinische-monatsschrift.de