102   Dokumentiert August 1998   Nächste Seite

Es geschah gestern in Berlin

August 1998

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. August
Das Studium
für die Neuimmatrikulierten an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) beginnt. Nur ein Drittel der Bewerber hatte einen Studienplatz erhalten. Die Hälfte der Interessenten an dem international ausgerichteten Studium waren Frauen.
Zur ersten Etappe der 1507 Kilometer langen Langstrecken-Wanderfahrt nach Paris starten vier Ruderboote am Haus der Kulturen der Welt. Die Crew, die jeweils nach einer Woche ausgewechselt wird, will am 1. Oktober in Paris an Land gehen.
Artur (Atze) Brauner feiert seinen 80.Geburtstag mit ca. 500 Gästen im »Cinemaxx Colosseum«. Dem Filmproduzenten wurde u.a. als Geschenk eine Urkunde überreicht, die ihn als Ehrenmitglied des Friedrichstadt-Balletts ausweist.

2. August
Mit der Enthüllung
einer Gedenktafel an der Wildensteiner Straße 13 (Lichtenberg) ehrt man den Architekten und Baumeister Oscar Gregorovius anläßlich seines 85. Todestages. Er hatte u. a. den Grundstein für die 1895 gegründete Kolonie Karlshorst gelegt.
Für den Verkehr von Berlin in Richtung Dresden wird die neue westliche Autobahnbrücke des Schönefelder Kreuzes über den Berliner Ring freigegeben. Die Gegenrichtung wurde am 6. August für den Verkehr aus Richtung Dresden geöffnet.

3. August
Der Humanistische Verband
übernimmt in Hellersdorf die Kindertagesstätte »Zum Hasenhügel«. Mit dieser Einrichtung betreibt der Verband insgesamt sieben Einrichtungen mit 760 Plätzen und 96 Mitarbeitern im Ostteil Berlins.

4. August
Der Aufsichtsrat
des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg GmbH (VVB) bestätigt die Tarifeinführung zum 1. November. Mehr als 40 Verkehrsunternehmen gehören zum Verbund und müssen den Verkauf der neuen Verbundfahrscheine sichern.
Der Senat bestätigt offiziell, daß das Internationale Dokumentationszentrum »Topographie des Terrors« erst im Jahr 2000 eröffnet wird. Der Grundstein für den Ausbau des Zentrums war am 8. Mai 1995 gelegt worden.

5. August
Im Umweltbüro
in der Pistoriusstraße 17 (Weißensee) wird die Ausstellung »Naturschutz und Tourismus« eröffnet. Die Ausstellung ist eine Leihgabe des Umweltladens Mitte und des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin.

6. August
Die Hochstraßenbrücke
und die Hochstraße zwischen Böttger- und Wiesenstraße (Wedding) werden für den Verkehr freigegeben.

7. August
Im Volkspark Friedrichshain
wird am Kleinen Teich ein Ensemble von sechs Plastiken eingeweiht. Es sind Arbeiten der Berliner Bildhauer Rolf Biebl, Wieland Förster, Friedrich B. Henkel, Peter Kern und Werner Stötzer aus den letzten zwei Jahrzehnten.

SeitenanfangNächste Seite


   103   Dokumentiert August 1998   Vorige SeiteNächste Seite
8. August
Der Stadtplaner
Werner Bialluch veranstaltet unter dem Motto »Visit Tomorrowland – Sony Center am Potsdamer Platz« drei Führungen. Anhand der Baugerüste sollten »visionäres Bauen« und die »zukunftsgerichtete Stadtplanung« anschaulich gemacht werden.

9. August
Fußball-Zweitligist
Tennis Borussia Berlin kommt gegen Energie Cottbus zum ersten Punktspiel-Erfolg nach dem Aufstieg aus der Regionalliga. Die Mannschaft gewann durch einen Treffer von Kreso Kovacec in der 70. Minute 1:0 (0:0).
Ein Experiment zur Untersuchung der Ozonbildung im Großraum Berlin-Brandenburg, das am 13.Juli begann und an dem 150 Wissenschaftler beiteiligt waren, wird abgeschlossen. Es belegte, daß von Berlin eine Abluftfahne bis zu 80 Kilometer weit über das flache Umland ausging.

10. August
In der »Möwe«
im Palais am Festungsgraben (Mitte) präsentieren der Schauspieler Wilfried Wieland Pucher und die Flötistin Juliane Otto Briefe, Texte und Musik aus der Zeit Friedrichs II.

11. August
Im Pergamon-Museum
ist das erste Drittel des Pergamon-Altar-Frieses restauriert. Der 113 Meter lange und zwei Meter hohe Fries zeigt die »Schlacht der Götter und Giganten« und gehört zu den bekanntesten Kunstwerken der Antike auf der Museumsinsel.
Das 5. Berliner Kinderfestival wird im Sportforum, Weißenseer Weg 51-55 (Hohenschönhausen), eröffnet. Das Festival, das bis zum 16. August dauerte, wurde von »Juventus – Verein zum Schutz für Kinder und Jugend« 1993 ins Leben gerufen.

Der Germanist Wilhelm Emrich stirbt 88jährig in Berlin. Emrich war seit den späten fünfziger und bis in die frühen achtziger Jahre an der Freien Universität Berlin tätig. Er galt als Kafka-Experte.

12. August
Die S-Bahn
nimmt mit Betriebsbeginn den planmäßigen Verkehr auf dem Ostring wieder auf. Während der 18Tage dauernden Sanierung der Gleise zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Greifswalder Straße wurde ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.

13. August
Am 37. Jahrestag des Mauerbaues
werden am Peter-Fechter-Kreuz in der Kreuzberger Zimmerstraße Kränze niedergelegt. An der Bernauer Straße Ecke Ackerstraße wurde die Gedenkstätte Berliner Mauer (70 Meter Mauer, Todesstreifen und Grenzlaternen) eröffnet.

14. August
Die Türkische Gemeinde
zu Berlin – die größte in Deutschland – fordert Politiker aller Parteien auf, das Thema Ausländer nicht im Wahlkampf zu mißbrauchen. Manche Politiker griffen jetzt »oft und gerne« auf die sogenannte Ausländerproblematik zurück.

15. August
Beim zweiten Domfest
im Berliner Dom (Mitte) wird das Mosaik »Selig sind die Friedfertigen« feierlich übergeben. Das Kuppelmosaik war im Zweiten Weltkrieg zerstört und neu angefertigt worden.

16. August
Das 38. Deutsch-Amerikanische Volksfest
geht zu Ende. Fast eine halbe Million Menschen besuchten das Fest in Zehlendorf, das unter dem Motto »Arizona – The Grand Canyon State« stattfand.

SeitenanfangNächste Seite


   104   Dokumentiert August 1998   Vorige SeiteNächste Seite
17. August
Der Zugverkehr
auf der Stadtbahn wird in einer Richtung durch eine mehr als einstündige Störung eines Stellwerk-Rechners im Ostbahnhof lahmgelegt. Davon betroffen waren insgesamt 52 Züge, darunter 12 ICE und IC. Andere Züge wurden umgeleitet.

18. August
Richtfest
für ein evangelisches Geriatriezentrum wird auf dem Gelände der ehemaligen Uni-Kinderklinik im Stadtbezirk Wedding gefeiert. Das Zentrum, dessen Baukosten 76 Millionen Mark betrugen, soll stationär, teilstationär und ambulant Patienten versorgen.
Der Weltkongreß der Mathematiker wird eröffnet. Die alle vier Jahre vergebenen Preise gingen an Wissenschaftler aus den USA und Großbritannien. An dem bis zum 27. August dauernden Treffen nahmen 3 500 Wissenschaftler teil.
Der Bewag-Sprecher Reinhard Heitzmann bestätigt, daß die Bewag die zur Privatisierung anstehenden 49 Prozent der Berliner Wasserbetriebe des Landes Berlin mit Gemeinschaftsunternehmen zu erwerben plane.

19. August
An einem »Ideentreff«
, der vom Grafiker Klaus Staeck (SPD) initiiert wurde, nehmen Intellektuelle und Künstler im Willy-Brandt-Haus teil, um über die künftige Europapolitik der SPD zu beraten. Zu den Teilnehmern gehörten auch die Politiker Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine.

20. August
Zum Berliner Tag der Raumfahrt
werden im Planetarium am Insulaner Vorträge über den Berliner Sternenhimmel und über aktuelle Raumfahrtmissionen gehalten. In einer Ausstellung wurden Raketenmodelle, Bauteile und die Heißwasserrakete »Aquarius« gezeigt.

Zwei Fotoausstellungen zur Erinnerung an den Prager Frühling werden im Tschechischen Kulturzentrum (Leipziger Straße 60, Mitte) bis zum 16. Oktober gezeigt. Die Aufnahmen wurden von den Dokumentaristen Vladimir Lammer und Bohumil Dobrovolski gemacht.

21. August
Zur Erinnerung
an die Berliner Luftbrücke veranstalten die Berliner Bäder Betriebe ein internationales Flugzeugtreffen. Die Wasserflugzeuge, die auf der Havel landeten, konnten im Strandbad Wannseee bis zum 23. August besichtigt werden.
Zum 5. Internationalen Ballonfahrertreffen am 22. und 23. August auf der Trabrennbahn in Karlshorst starten ab 20.00 Uhr ca. 45 Ballonfahrer-Teams vor dem Brandenburger Tor (Mitte).

22. August
Die »Lange Nacht der Museen«
findet bereits zum viertenmal statt. Mehr als 35 Museen hatten zwischen 19.00 Uhr und 2.00 Uhr am 23. Oktober geöffnet.
Wiedereröffnet wird die Friedrichswerdersche Kirche in ihrer Eigenschaft als Museum der Schinkelzeit. Rekonstruktions- und Renovierungsarbeiten erforderten eine halbjährige Schließung.

23. August
Den ersten Jahrestag
seiner Wiedereröffnung begeht das Hotel Adlon am Pariser Platz in Mitte. Wegen des großen Ansturms von Neugierigen mußten die verschlissenen Polstermöbel in der Lobby ausgewechselt und die Hotelhalle komplett renoviert werden.

24. August
Wieder in Betrieb genommen
wird das rund vier Kilometer lange Teilstück der Linie U 6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel. Wegen Sanierungsarbeiten mußte der Streckenabschnitt ca. sieben Monate gesperrt werden.

SeitenanfangNächste Seite


   105   Dokumentiert August 1998   Vorige SeiteAnfang
In der Staatlichen Münze am Molkenmarkt werden probeweise die ersten Euromünzen hergestellt. Die Münze soll 20 Prozent der deutschen »Euro-Erstausstattung« in Höhe von 12,1 Milliarden Geldstücken realisieren.

25. August
Die Landesregierung
verständigt sich auf einer Senatssitzung zur Finanz- und Investitionsplanung bis zum Jahr 2003. In den nächsten vier Jahren sollen die Ausgaben nochmals um 900 Millionen Mark auf 39,1 Milliarden Mark gesenkt werden.
Das »Erste Internationale Comedy-Fest« wird im Sommerzelt der Ufa-Fabrik in der Viktoriastraße (Tempelhof) eröffnet. Das Fest, an dem Interpreten aus Frankreich, England und der Bundesrepublik teilnahmen, ging bis zum 30. August.

26. August
Die »Frauenwohnstatt«
, ein Wohnheim für obdachlose Frauen, wird in Spandau eröffnet. Das Wohnheim, die erste Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes für in Not geratene Frauen, hat 26 Zimmer in vier Etagen, eine Gemeinschaftsküche und zwei Teeküchen.
Die Spree, die wegen des Baus des Tiergartentunnels vor zwei Jahren umgeleitet wurde, kehrt in ihr altes Flußbett zurück. Die Stern- und Kreisschiffahrt feierte die Wiedereröffnung des 100 Meter langen Spree-Abschnitts am Reichstag mit einem Schiffskorso.

27. August
Die Humboldt-Universität
zu Berlin eröffnet einen wirtschaftswissenschaftlichen Kongreß zum deutschen Arbeitsmarkt. Ca. 70 Experten aus Europa und den USA äußerten sich in Vorträgen und Seminaren zu diesem Problem.

28. August
Das Naturtheater
im Kurpark an der Dahlwitzer Landstraße in Fiedrichshagen wird mit der Aufführung der Oper »Oberon« von Carl Maria von Weber wiedereröffnet. Pfingsten 1931 war das Theater mit William Shakespeares »Sommernachtstraum« eingeweiht worden.
Eine Gedenktafel für Konrad Zuse wird in der Methfesselstraße 7 (Kreuzberg) enthüllt. Zuse konstruierte zwischen 1930 und 1944 die Rechenautomaten Z 1 bis Z 4. Der Z 3 war der erste funktionsfähige Computer der Welt.

29. August
Die Stadtteilbibliothek
Niederschöneweide in der Schnellerstraße 81 (Treptow) wird mit einem Hausfest eröffnet.
Ihr 100jähriges Jubiläum feiern die Arenberger Dominikanerinnen mit einem Tag der offenen Tür im Dominikus Krankenhaus in der Reinickendorfer Kurhausstraße. Künstler des Stadtbezirks zeigten aus diesem Anlaß eine Ausstellung.

30. August
Das Hafenfest
findet zum achtenmal am »Historischen Hafen« auf der Fischerinsel in Mitte statt. Neben zahlreichen Aktivitäten rund um das Märkische Ufer wurden Fahrten auf Museumsschiffen geboten.

31. August
Der 7. Weltkongreß
für Nuklearmedizin und Biologie beginnt im Internationalen Congress Centrum Berlin (ICC). An dem bis zum 4. September dauernden Treffen nahmen ca. 3 500 Mediziner und Biologen aus aller Welt teil.

SeitenanfangAnfang

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de