110   Dokumentiert März 1998  Nächste Seite
Es geschah gestern in Berlin
März 1998

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. März
Eine »Investorenstelle«
richtet die Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr ein, um Bauherren größerer Projekte bei der kurzfristigen Realisierung von Bauvorhaben besser beraten zu können.

3. März
Ihr 110jähriges Jubiläum
begeht die Urania mit einem Festakt und der Verleihung der Urania-Medaille an den Biologen Jens Reich. Sie war am 3. März 1888 von den Astronomen Wilhelm Foerster und Max Wilhelm Meyer ins Leben gerufen worden.

5. März
Das Bundeskartellamt
billigt die 38,16prozentige Beteiligung des französischen Versorgers Gaz de France an der Berliner Gasag. Gaz de France und der Konsortialpartner Bewag konnten nun den Kaufpreis von rund 1,41 Mrd. DM an das Land Berlin überweisen.

8. März
Walter Jens
, ehemaliger Präsident der Akademie der Künste, begeht seinen 75. Geburtstag. Die Verdienste des Philologen und Schriftstellers würdigte die Berliner Akademie mit einer Feierstunde in ihrem Hause.

10. März
Die Wahl
eines neuen Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz scheitert auch im vierten Anlauf. Die Mehrheit der Bundesländer war nicht bereit, den Kandidaten des Bundes, Christoph Stölzl, Direktor des Historischen Museums, zu wählen.

14. März
»Werbe-Oscars«
werden zum Abschluß des internationalen Treffens der Werbeagenturen der Branchen Werbung, Zeitschriften und Design in Berlin vergeben. Die besten Entwürfe wurden in der Kunsthalle in der Budapester Straße (Charlottenburg) ausgestellt.

16. März
Zum Auftakt
der Veranstaltungsreihe »Wanderungen, ein Fontane-Fest«, als Ehrung des am 20. September 1898 in Berlin gestorbenen Schriftstellers Theodor Fontane, gibt das Theater im Palais (am Festungsgraben, Mitte) die 100. Vorstellung von »Effi Briest«.

17. März
Die Fahrradstation
in den Hackeschen Höfen (Rosenthaler Straße 40/41, Mitte) stellt ihr »Tourenprogramm 98« vor. Es enthält aktuelle Angebote für Tagestouren und Fahrradreisen durch Berlin und Brandenburg.

18. März
Kurz vor dem 100. Geburtstag
eröffnet der Landesverband Berlin der Gartenfreunde sein neues Verbandshaus am Spandauer Damm 274. Die Dachorganisation der Berliner Kleingärtner, der rund 78 000 Parzellenbesitzer angehören, gab dafür 2,7 Millionen DM aus.
     

SeitenanfangNächste Seite


   111   Dokumentiert März 1998  Vorige SeiteAnfang
20. März
Eine Ausstellung
zum Leben der Schriftstellerin Bettina von Arnim wird in der Galerie Nord (Tiergarten) eröffnet. Bücher, Briefe und Veröffentlichungen dokumentierten das politische und soziale Engagement der selbsbewußten und kritischen Frau.

21. März
Im Deutschen Technikmuseum
Berlin (Kreuzberg) wird die Schau »150 Jahre Faszination Weltausstellung« eröffnet. Im Spiegel von Architektur und Technik wurden bis zum 3. Mai frühere Weltausstellungen vorgestellt.

22. März
An der Humboldt-Universität
zu Berlin geht ein dreitägiger sozialpolitischer Kongreß zu Ende. Stadtteilinitiativen, Arbeitslosengruppen, Ausländer- und Studentenvertreter schlossen sich zu einem Sozialbündnis gegen Sozialabbau und Kürzungspolitik zusammen.

23. März
Eine Bücherspende
des russischen Präsidenten Boris Jelzin wird an Studierende des Instituts für Slawistik der Humboldt-Universität Berlin übergeben. Es handelt sich um rund 550 Nachschlagewerke und Lehrmaterialien in russischer Sprache.

24. März
Der Akademische Senat
der Humboldt-Universität zu Berlin berät einen Strukturplan für Einsparungen bis zum Jahr 2000. Danach sollte bis zum 31. März dem Wissenschaftssenator ein Plan vorgelegt werden, der u.a. den Abbau von 83 Professorenstellen vorsah.

25. März
Der Circus Busch-Roland
eröffnet in Berlin seine Jubiläumstour mit der Inszenierung »50 Jahre Circus Roland Bremen«. Die Idee stammte von Oliver Geier-Busch, dem Sohn des verstorbenen einstigen Direktors Heinz Geier-Busch.

27. März
Richtfest
für ihren Neubau am Pariser Platz feiert die DG-Bank. Das von dem amerikanischen Architekten Frank O'Gehry entworfene Gebäude zwischen dem Hotel Adlon und der Akademie der Künste soll ein Haus der Finanzen und der Künste werden.

30. März
Aus dem West-Mietspiegel
geht hervor, daß die Altbaumiete 1997 deutlich teurer war als 1996. Dagegen gingen die Mieten im Neubaubereich aufgrund nicht erzielbarer Preisvorstellungen um fast 4 Prozent zurück.

31. März
Den Bau
eines Multiplexkinos in dem denkmalgeschützten Gebäude der Schultheiss-(Kultur-) Brauerei genehmigt das Bezirksamt Prenzlauer Berg.
     Das Kino soll über 1 800 Sitzplätze in acht Sälen verfügen.

SeitenanfangAnfang

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de