87   Dokumentiert Dezember 1997  Nächste Seite
4. Dezember
Die Richtkrone
wird über dem künftigen Charlotten-Palais in der Charlottenstraße (Mitte) aufgezogen. Am früheren Sitz der Zentrale der Deutschen Bank entstanden auf 3 700 Quadratmetern Büros, Läden und Wohnungen.
     Eine Spende in Höhe von 500 000 DM erhält die Mukoviszidose-Stiftung von Bundespräsidenten-Gattin Christiane Herzog. Im Schloß Bellevue (Tiergarten) wurde der symbolische Scheck der Firma »Tupperware Deutschland« überreicht.

5. Dezember
Der Telefonhersteller Hagenuk
meldet einen Vergleich an. Im Kieler Werk waren rund 1 000 Mitarbeiter und im Werk Berlin etwa 300 von dem Konkurs betroffen.

6. Dezember
Zum 100. Geburtstag von Bertolt Brecht
beginnt der Dreiländerkanal 3 Sat die umfangreichste TV-Retrospektive der deutschen Fernsehgeschichte mit mehr als 60 Einzelsendungen. Essays, Dokumentationen, Lesungen u. a. erinnerten an den Theatermann.
     Zu einem »Aktionstag Börse« lädt die Berliner Börse in Charlottenburg am Wochenende ein. Das Geschehen an der Wertpapierbörse fand großes Interesse bei den Berlinern.
     Der Europäische Filmpreis wird bei strömendem Regen auf dem Flughafen Tempelhof verliehen. Preisträger waren u. a. die Schauspielerin Juliette Binoche für ihre Darstellung in »Der englische Patient« und der Brite Bob Hoskins (»TwentyFourSeven«).
     Ihre Protestaktionen gegen die Bildungsmisere setzen Berliner Studenten mit einem »Deppen-Corso« fort, um zu verdeutlichen, wohin die derzeitige Hochschulpolitik führt.
     

Es geschah gestern in Berlin
Dezember 1997

Was gestern noch Schlagzeilen machte, ist heute fast schon wieder in Vergessenheit geraten. Wir dokumentieren deshalb Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit.

1. Dezember
Wegen einer Bombenentschärfung
werden der Große Stern und die Straße des 17. Juni für 30 Minuten total gesperrt. Eine 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war gefunden worden.

2. Dezember
Sein fünfjähriges Bestehen
in Berlin feiert der Nachrichtensender ntv im Hotel Adlon (Mitte). Zu den Gratulanten gehörten zahlreiche Minister, Senatoren und Verleger.
     Im Prozeß um den Bombenanschlag auf die Berliner Diskothek »La Belle« widerruft einer der Angeklagten überraschend sein Geständnis. Der Libyer erklärte, daß die fünf Angeklagten lediglich eine Attrappe in der Diskothek versteckt hätten.

3. Dezember
Der Berliner Tierschutzverein
teilt mit, daß im Tierheim Lankwitz in den ersten elf Monaten dieses Jahres 21 656 Tiere betreut wurden. Als »herrenlose Funde« kamen 3 300 Hunde, 1 000 Katzen sowie 300 sogenannte Streicheltiere und Vögel ins Heim.
     Innensenator Jörg Schönbohm (CDU) teilt auf eine parlamentarische Anfrage mit, daß die Gewaltbereitschaft von Mädchen bis zu 21 Jahren stark angestiegen ist. Besonders deutlich sei die Zunahme bei Delikten wie leichte Körperverletzung und Straßenraub.
     

SeitenanfangNächste Seite


   88   Dokumentiert Dezember 1997  Vorige SeiteNächste Seite
7. Dezember
Die Carl-von-Ossietzky-Medaille 1997
der Internationalen Liga für Menschenrechte wird im Haus der Kulturen der Welt (Tiergarten) an das Team der umstrittenen Wehrmachtsausstellung des Hamburger Instituts für Sozialforschung übergeben.
     Den Konrad-Wolf-Preis 1997 erhält der Filmemacher Volker Schlöndorff von der Akademie der Künste am Hanseatenweg (Tiergarten). Anschließend wurde der 1976 entstandene Streifen »Der Fangschuß« gezeigt.

8. Dezember
Berliner Schulen
schließen sich dem Streik der Studenten an. Den Anfang der Schüler-Streikbewegung machte die Charles-Darwin-Oberschule in Mitte.
     Bei einer Razzia in Wohnungen von 17 Rechtsextremisten aus zwei sogenannten Kameradschaften findet die Polizei Propagandaschriften, Schlagwaffen und ein abgesägtes Gewehr.

9. Dezember
Der Neuköllner Öko-Markt
, der sich bisher auf der Kienitzer Straße/Ecke Hermannstraße befand, eröffnet erstmals auf der Karl-Marx-Straße. Er kann dort dienstags und donnerstags besucht werden.

10. Dezember
Zweimal Drillinge
kommen kurz hintereinander im Universitätsklinikum Benjamin Franklin zur Welt. Alle sechs Säuglinge waren Frühgeburten und wogen weniger als 1 500 Gramm.
     Während der Abschlußkundgebung einer Studentendemonstration kommt es vor dem Roten Rathaus (Mitte) kurzfristig zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Als Studenten mit Eiern werfen, setzt die Polizei Schlagstöcke ein.

11. Dezember
Anläßlich des 200. Geburtstages
von Heinrich Heine singt der Liedermacher Wolf Biermann im Berliner Wissenschaftskolleg. Vor Wissenschaftlern aus aller Welt rezitierte, sang und kommentierte er Texte des Dichters.

12. Dezember
Rudolf Bahro
, DDR-Dissident und Gesellschaftskritiker, wird auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte beigesetzt. Er war einem Krebsleiden erlegen.
     Der Fußballclub Hertha BSC bezwingt im Olympiastadion (Charlottenburg) den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0. Es war das siebente Mal, daß die Berliner in der 1. Bundesliga nicht verloren hatten.

13. Dezember
Eine computergesteuerte Ampelanlage
wird um 10.30 Uhr am Großen Stern in Tiergarten in Betrieb genommen. Neu ist auch eine spiralförmige Spurenmarkierung, mit der künftig viele Unfälle vermieden werden sollen.

14. Dezember
Der Winter
hält in Berlin Einzug. Nach tagelangem Nieselregen bei für die Jahreszeit zu hohen Temperaturen fielen am Nachmittag die Temperaturen und die ersten Schneeflocken.

15. Dezember
Das dritte Notquartier für Obdachlose
eröffnet das Deutsche Rote Kreuz am Nordufer 24/25 in Wedding. Dort werden bis zum 31. März täglich 20 Männern und Frauen Schlafplätze zur Verfügung gestellt.
     Der Grundstein für den Erweiterungsbau des künftigen Bundesverkehrsministeriums wird an der Invalidenstraße 44 (Mitte) gelegt. Als Hauptgebäude wird das 1878 als Geologische Landesanstalt und Bergakademie errichtete Gebäude genutzt.
     

SeitenanfangNächste Seite


   89   Dokumentiert Dezember 1997  Vorige SeiteNächste Seite
16. Dezember
Innensenator Jörg Schönbohm
(CDU) spricht in seiner Jahresschlußbilanz 1997 von einer höheren Aufklärungsquote, aber auch von einem weiteren Anstieg der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr.
     Manfred Müller, ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft Handel, Banken, Versicherungen, wird von der PDS als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Hohenschönhausen/ Pankow/Weißensee nominiert. 115 der 126 Delegierten stimmten für den Westberliner.

17. Dezember
Die Alkohol-Konsumenten
werden immer jünger. »Der Tagesspiegel« veröffentlicht eigene Recherchen, aus denen hervorgeht, daß im Ost-Teil Berlins vor allem 15bis 17jährige Jungen, in den West-Bezirken vorwiegend Schülerinnen zur Flasche greifen.
     Das »Colosseum« in der Schönhauser Allee (Prenzlauer Berg) wird nach umfangreichen Umbauarbeiten wiedereröffnet. Zehn Kinosäle bieten für 2 814 Zuschauer Plätze. Der denkmalgeschützte Saal 1 blieb im wesentlichen im ursprünglichen Zustand erhalten.

18. Dezember
Die S-Bahn-Strecke
zwischen Treptower Park und Neukölln wird nach 36 Jahren Trennung wiedereröffnet. Damit schloß die S-Bahn die letzte Lücke am Südring.
     Die Freien Demokraten beziehen in der Reinhardtstraße (Mitte) ihre neue Parteizentrale.

19. Dezember
Eisregen
bringt nachmittags den Verkehr in Berlin zum Erliegen. Die Polizei registrierte zwischen 13.00 und 22.30 Uhr über 1 600 Unfälle. Busse der BVG blieben in den Staus stecken.

Die Friedrichstraße wird nach umfangreichen Bauarbeiten zwischen Oranienburger Straße und Weidendammer Brücke für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben.

20. Dezember
Das ostdeutsche PEN-Zentrum
teilt nach einer Präsidiumssitzung mit, daß der 65jährige Dieter Schlenstedt, der seit dem 1. Oktober 1991 Präsident war, aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Nachfolger wurde der Regisseur Tragelehn.

21. Dezember
Mit einer Sternfahrt
zum S-Bahnhof Ostkreuz verabschieden sich die S-Bahnen der Baureihe 475 vom öffentlichen Nahverkehr. Hunderte von Liebhabern gaben den teilweise 70jährigen Stadtbahnen letztes Geleit.
     Ihren 50. Geburtstag begeht die Komische Oper in der Behrenstraße (Mitte). Die Laudatio auf das Haus und den Gründer Prof. Walter Felsenstein hielt Walter Jens. Kultursenator Peter Radunski sicherte den Erhalt von drei Opernhäusern in der Hauptstadt zu.

22. Dezember
Mit einem wöchentlichen Museumstag
verlängern acht Berliner Ausstellungshäuser ihre Öffnungszeiten. Sie können nunmehr jeden Donnerstag bis 20.00 Uhr besucht werden.

23. Dezember
Vor Gericht
muß sich ein 29jähriger Berliner wegen mehrfacher Steuerhinterziehung in Millionenhöhe und Urkundenfälschung verantworten. Gemeinsam mit einem Komplizen hatte er zwischen 1994 und 1995 knapp drei Millionen Mark Steuern hinterzogen.
     

SeitenanfangNächste Seite


90   Dokumentiert Dezember 1997  Vorige SeiteAnfang
24. Dezember
725 Weihnachtsmänner
sorgen sich an diesem Abend um die Bescherung Berliner Kinder. Sie waren von den studentischen Arbeitsagenturen »Heinzelmännchen« und TUSMA über 10 000mal vermittelt worden.
     Der Heilige Abend wird am Rathaus Schöneberg mit einem Konzert des Bläserensembles der Musikschule unter Leitung von Egbert Nass eingeleitet.
     Es erklangen festliche Choräle, bevor die Freiheitsglocke das Fest einläutete.

25. Dezember
50 Jahre nach der ersten Vorstellung
in der Komischen Oper steht die Operette »Die Fledermaus« von Johann Strauß erneut auf dem Spielplan. Zum Jubiläumsabend waren u. a. Otto Sander als Frosch und Brigitte Mira als »B-dele« (Adele) erschienen.
     Mildes und sonniges Wetter lockt Tausende Berliner nach dem Weihnachtsbraten in die Zoos, Parks und Grünanlagen der Stadt. Mit Temperaturen bis zu 11 OC ging das Fest als eines der mildesten dieses Jahrhunderts in die Geschichte ein.

26. Dezember
Bei starkem Sturm
neigen sich zwei fünfzehn Meter hohe Christbäume vor dem Rathaus Schöneberg plötzlich zur Seite. Einer krachte zu Boden. Fußgänger wurden nicht verletzt.

27. Dezember
Das Tierheim in Lankwitz
öffnet bis 15.00 Uhr seine Pforten, damit zu Weihnachten geschenkte Tiere, die nicht gewünscht sind, in sichere Obhut gebracht werden können. Gleichzeitig konnten Tiere abgeholt werden.
     

28. Dezember
Ein Brand
auf einer Fläche von hundert Quadratmetern wütet in der Tiefgarage des Kaufhauses Karstadt in der Joachimsthaler Straße (Charlottenburg). Menschen kamen nicht zu Schaden.

29. Dezember
Eine zweitägige Auktion
der Künstlerförderung beginnt im Kunstquartier Berlin in der Weddinger Gustav-Meyer-Allee 25. Rund 500 Kunstwerke verschiedener Stilrichtungen wurden zur Versteigerung angeboten.
     Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt schlägt in einem Interview mit dem »Tagesspiegel« vor, die Mehrwertsteuer um einen weiteren Punkt heraufzusetzen.

30. Dezember
Die Mitarbeiter des Metropol-Theaters
(Mitte) haben bisher 6 000 Unterschriften gegen die Schließung der Operettenbühne gesammelt. Die Liste werde Kultursenator Peter Radunski übergeben, sagte die Sprecherin des Förderkreises, Helga Zubel.

31. Dezember
Zur Jahreswende
finden in Berliner Konzertsälen und Kirchen Konzerte statt. In der Gethsemanekirche (Prenzlauer Berg) boten das Orchester Berlin Baroque und der Monteverdi Chor Berlin gemeinsam mit Solisten Georg Friedrich Händels »Messias«.
     Gegen die Bebauung des Teufelsberges protestieren Umweltverbände und Bürger. Auf dem Gelände der ehemaligen Radarstation wollen die Investoren Gruhl & Partner Hotels, Wohnungen und Büros bauen.

SeitenanfangAnfang

© Edition Luisenstadt, 98
www.luise-berlin.de