Tietjen, Heinz

* 24. Juni 1881 in Tanger (Marokko)
† 30. November 1967 in Baden-Baden
Dirigent, Regisseur und Intendant

T. war ein Schüler des bekannten Dirigenten Arthur Nikisch (1855–1922) und ein Regietalent.
Zunächst Opernintendant und Regisseur in Trier, Saarbrücken und Breslau, übernahm er 1925 die Intendanz der Städtischen Oper, später die der Staatsoper in Berlin. Als Generalintendant der preußischen Staatstheater von 1930 bis 1945 beeinflußte er spürbar das kulturelle Leben in Deutschland. Seit 1930 war er auch künstlerischer Leiter der Bayreuther Festspiele und setzte neue Maßstäbe mit seinen Wagner- Inszenierungen. Von 1948 bis 1954 wieder Intendant der Städtischen Oper Berlin, erneuerte er die Zusammensetzung des Ensembles und aktualisierte den Spielplan.
Als Intendant der Hamburger Staatsoper von 1956 bis 1959 wurde er besonders für seine »Ring«- Inszenierung gefeiert.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de