Fritsch, Ekkehard

* 8. Februar 1921 in Berlin
† 4. November 1987 in Berlin
Schauspieler und Kabarettist

Der gelernte Bankkaufmann erlangte als Schauspieler und Kabarettist große Popularität: besonders seine Figur »Berliner Type« wie auch sein philosophierender »Hugo Knallmeyer« in der RIAS-Kaffeetafel sind unvergessen. Als Partner von Hans Rosenthal (1925–1987) in dessen Fernsehsendung »Dalli Dalli« bewies er sein Talent landesweit. F. wirkte in Hunderten von Rundfunksendungen, in über 200 Fernsehsendungen und in ca. 40 Theaterstücken mit.
Zuletzt verkörperte er im Hansa-Theater den »wilhelminisch-superpreußischen Staatsanwalt« von Treskow im »Maulkorb« von Heinrich Spoerl (1887–1975). Der Komiker war eng mit seiner Heimatstadt verbunden. Sein Wahlspruch lautete: »Man kriegt mich wohl aus Berlin raus, aber Berlin nicht aus mir.«

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de