Siegesallee

Tiergarten; war der Name einer heute nicht mehr existierenden 750 m langen Prachtallee im südöstlichen Teil des  Kontext: Großer Tiergarten Großen Tiergartens zwischen dem Platz der Republik (früher Königsplatz) und dem Kemperplatz.

Die S. wurde 1873 als Sichtachse für die  Kontext: Siegessäule Siegessäule errichtet und zwischen 1895 und 1901 mit 32 je 2,75 m hohen Standbildern fast aller brandenburgisch-preußischen Herrscher sowie 64 Büsten versehen. An der Anfertigung der Skulpturen waren unter Leitung von Reinhold  Kontext: Begas, Reinhold Begas 27 Bildhauer beteiligt. Unter der Bevölkerung wurde die S. despektierlich als Puppenallee bezeichnet. Da der S. in Albert  Kontext: Speer, Albert Berthold Konrad Hermann Speers Planungen für die  Kontext: Neugestaltung der Reichshauptstadt Neugestaltung der Reichshauptstadt eine zentrale Funktion zugedacht war, wurden die Denkmalgruppen 1938 verlegt (Große Sternallee). Im II. Weltkrieg erheblich beschädigt, wurde die S. 1947, gemäß von der Alliierten Kommandantur angeordnetem Magistratsbeschluß, abgerissen. Die Figuren konnten gerettet, 1979 geborgen und ins Kreuzberger Lapidarium zur Aufbewahrung überstellt werden.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html