Schillings, Max von (seit 1912)

* 19.04.1868 Düren/Rheinland,
† 24.07.1933 Berlin,
Musiker.

Er übernahm nach Engagements in Bayreuth, München und Stuttgart 1919 die Intendanz der Preußischen  Kontext: Staatsoper Staatsoper, die er bis 1925 innehatte. Seit 1910 amtierte er als Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Musikvereins. Ab 1911 gehörte er der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste an, deren Präsident er 1932 wurde. Sch. unternahm zahlreiche Gastspielreisen durch Europa und die USA, bevor er 1933 Generalintendant der Berliner Städtischen Oper (Charlottenburg) wurde. Aus seiner Feder stammen vier Opern, u. a. „Mona Lisa“ (1915), Kammermusik und ein Violinkonzert.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html