Levetzow, Magnus von

* 08.01.1871 Flensburg,
† 13.03.1939 Berlin,
Militär.

L. trat 1889 in die kaiserliche Marine ein und war als Stabsoffizier an mehreren Seegefechten des I. Weltkrieges beteiligt, zuletzt als Chef des Stabes der Seekriegsleitung. Als Konteradmiral und Chef der Marinestation der Ostsee in Kiel beteiligte er sich 1920 am Kapp-Putsch, nach dessen Scheitern er aus der Marine ausschied. Seit Anfang der 30er Jahre in Kontakt zu Adolf  Kontext: Hitler, Adolf Hitler, wurde L. Mitglied der NSDAP und 1932 Reichstagsabgeordneter. Am 17. 2. 1933 übernahm er den Posten des Polizeipräsidenten von Berlin und hatte seinen Sitz im  Kontext: Polizeipräsidium Polizeipräsidium. Aufgrund von Differenzen mit der NS-Führung enthob man ihn im Juli 1935 seines Amtes. Ab 1935 leitete er das Berliner Büro der Firma Weser-Flugzeugbau. L. wohnte 1935 Alexanderstraße 6.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html