Forßmann, Werner Theodor Otto

* 29.08.1904 Berlin,
† 01.06.1979 Schopfheim/Schwarzwald,
Mediziner.

Nach dem Studium an der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität) und seiner Ausbildung an der Universitäts-Klinik, ging er zunächst nach Eberswalde, danach arbeitete er als Chirurg an der  Kontext: Charité Charité, am Virchow-Krankenhaus ( Kontext: Rudolf-Virchow-Klinikum Rudolf-Virchow-Klinikum) und am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt. Er wirkte von 1939 bis 1940 als Oberarzt am  Kontext: Krankenhaus Moabit Krankenhaus Moabit. Gemeinsam mit André Frédéric Cournand entwickelte er einen Herzkatheter, den er im Selbstversuch erprobte. 1956 erhielt er zusammen mit Cournand und Dickinson Woodruff Richards den Nobelpreis für Medizin.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html