Denkmal „Jüdische Opfer des Faschismus“

Mitte (Spandauer Vorstadt),
Große Hamburger Straße,
an der Stelle,
wo sich das erste  Kontext: Jüdisches Altersheim Jüdische Altersheims Berlins befand.

Dia-Serie Denkmal Die Modelle für das 1985 aufgestellte D. hat Will Lammert (1892–1957) 1957 geschaffen. Sie waren bestimmt für eine Figurengruppe am Fuß der „Großen Tragenden“ in der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, blieben aber unberücksichtigt, weil sie unvollendet waren. Für das D. wurden 13 der insgesamt 15 erhaltenen Figuren ausgewählt, in Bronze gegossen und zu einer Gruppe kombiniert, die einen nach vorn drängenden Keil bildet und auf eine gestalterische Grundidee von John Heartfield (1891–1968) zurückgeht. Rechts daneben erinnert ein Gedenkstein an die Deportation von 55 000 Berliner Juden. Das D. war mehrfach Anschlägen ausgesetzt und ist daher zeitweilig bewacht. Es steht unter Denkmalschutz.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html