Sudermann, Hermann

*30.9.1857 Matzicken/Ostpreußen,
† 21.11.1928 Berlin,
Schriftsteller.

Dia-Serie Sudermann, Hermann In Königsberg und Berlin studierte S. Philosophie und Geschichte. 1878 wohnte er in der Auguststraße 36 zur Untermiete. Zwei Jahre später bezog er eine Wohnung in der Schützenstraße. Es gelang ihm, eine Stellung als Parlamentsschreiber zu bekommen. Er verfasste Artikel für die Deutsche Rundschau. 1881/82 war er Chefredakteur der Zeitung "Deutscher Reichstag". In den 1880er Jahren machte er als Erzähler auf sich aufmerksam. Ende der 1880er Jahre begann er seine Karriere als Dramatiker. Bis zur Jahrhundertwende galt er als einer der führenden Dramatiker Deutschlands. Nachdem er zwischenzeitlich in Königsberg und Dresden lebte, ließ er sich 1895 in Berlin nieder. Ab 1895 wohnte S. zusammen mit seiner Frau Clara Lauckner(1861-1924) und deren Sohn Rolf  Kontext zu: Lauckner RolfLauckner Tauentzienstraße 13 und ab 1915 bis zu seinem Tod während des Winters in der von Otto  Kontext zu: March OttoMarch erbauten Villa in der Bettinastraße 3. Die Sommermonate verbrachte er auf Schloss Blankensee. Der preußische Kultusminister Carl Heinrich Becker (1876-1933) berief S. am 27.10.1926 in die einen Tag zuvor gegründete Sektion Dichtkunst der Akademie der Künste. Seine Dramen waren sozialkritisch und damals die meist gespielten Stücke auf deutschen Bühnen. In seinen späteren Werken wandte er sich dem Naturalismus zu. Zu seinen bekanntesten Romanen zählen "Der Katzensteg" (1899) und "Der tolle Professor" (1926). Auf Beschluss des Senats von 1952 erhielt S. auf dem  Kontext zu: Friedhof GrunewaldFriedhof Grunewald, Bornstedter Straße 11, ein Ehrengrab. Eine Gedenktafel am Haus Bettinastraße 3 und die Sudermannstraße (Marzahn-Hellersdorf) erinnern an S.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist's ? 1928 (Nekrolog), Schriftsteller, Voß, Jäger 1991, ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon