S-Bahnhof Heidelberger Platz

Wilmersdorf,
Mecklenburgische Straße.

Dia-Serie S-Bahnhof Heidelberger Platz Der S. bedient die Ringbahn-Linien S 41 und S 42 sowie die Linien S 45 Gesundbrunnen-Flughafen Berlin-Schönefeld, S 46 Gesundbrunnen-Königswusterhausen und S 47 Gesundbrunnen-Spindlersfeld. Der Bahnhof war 1883 als Ringbahnstation Schmargendorf eröffnet worden. 1890 wurde das rot verklinkerte Empfangsgebäude mit dem Bahnhofsabgang von Julius Holverding errichtet. Ab November 1928 wurde der Bahnhof von der S-Bahn genutzt. Nach einer dreimonatigen Unterbrechung am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Station bis zum Herbst 1980 von der S-Bahn genutzt. Nach dem S-Bahner-Streik wurde der Verkehr nicht wieder aufgenommen, der westliche Abschnitt der Ringbahn verfiel. Das Bahnhofsgebäude wurde 1985/86 saniert und seit September 1987 von einer Diskothek genutzt. Nach dem Mauerfall wurde der Bahnsteig abgetragen und weiter östlich neu erbaut. Der S. liegt heute unter der  Kontext zu: Schmargendorfer BrueckeSchmargendorfer Brücke, die im Zuge der Mecklenburgischen Straße die  Kontext zu: RingbahnRingbahn überquert. Neben den Zugängen von beiden Straßenseiten aus wurde ein Übergang zum  Kontext zu: U Bahnhof Heidelberger PlatzU-Bahnhof Heidelberger Platz geschaffen. Im Dezember 1993 wurde die Ringbahnstation unter dem Namen S. wieder eröffnet. Das ehemalige Empfangsgebäude wird noch immer zweckentfremdet genutzt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ BSB, Bley, Bley SB, Bley 50, Schmidt ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon