Prager Straße

Wilmersdorf,
führt von der Nachodstraße in Richtung Prager Platz und endet als Sackgasse am Prager Platz.

Am 16.3.1888 wurde sie nach Prag, tschechisch Praha, der Hauptstadt der Tschechischen Republik, benannt. Dabei wurden die Brandenburger und die Pommersche Straße in P. umbenannt. Der nördliche Abschnitt, die frühere Brandenburger Straße, wurde am 28.1.1959 wieder aus der P. herausgelöst und in Grainauer Straße umbenannt. Die P. bildet die südöstliche Begrenzung der so genannten  Kontext zu: Carstenn FigurCarstenn-Figur. An der Nr. 6 erinnert eine Gedenktafel an den Journalisten und Schriftsteller, den Kinderbuchautor Erich  Kontext zu: Kaestner ErichKästner, der von 1927 bis 1931 in dem früher dort stehenden Haus lebte. In Nr. 36 wohnte 1930 der Architekt Alfred  Kontext zu: Grenander AlfredGrenander und ab 1951 wohnte in Nr. 21 die Tierärztin und Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime Gräfin Maria von  Kontext zu: Maltzan Maria Graefin vonMaltzan.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon