Pfemfert, Franz

(Pseud. U. Gaday, Dr. S. Pulvermann, August Stech)
* 20.11.1879 Lötzen/Ostpreußen,
† 26.5.1954 Mexico City,
Publizist.

Dia-Serie Pfemfert, Franz P. wuchs in Berlin auf und besuchte bis zum 13. Lebensjahr das Joachimsthalsche Gymnasium. Nach dem Tod des Vaters war er kurzzeitig in Ostpreußen und für ein Jahr bei einem Zirkus. Er kam dann nach Berlin zurück und begann mit intensiven autodidaktischen Studien. 1910/11 war er Chefredakteur der Zeitschrift "Der Demokrat. Wochenschrift für Gewerkschaftliche Politik und Literatur", in der er Glossen, Rezensionen und Kritiken unter dem Pseudonym U. Gaday veröffentlichte. Gemeinsam mit Kurt Hiller (1885-1972) begründete er 1911 die literarisch-avantgardistische Wochenschrift "Die Aktion". Der Verlag und die Wohnung Ps. befanden sich im Gartenhaus Nassauische Straße 17. Ab November 1917 leitete seine Ehefrau Alexandra Ramm-Pfemfert (1883-1963) die Aktions-Buch- und Kunsthandlung in der damaligen Kaiserallee (heute Bundesallee) 222. Sie war eine bekannte Übersetzerin von Leo Trotzkis (1879-1940) Schriften. Die Wohnung in der Nassauischen Straße 17 wurde ein bekannter Künstlertreff. Auch Rosa  Kontext zu: Luxemburg RosaLuxemburg, die mit dem Ehepaar befreundet war, kam hierher. P. war 1915 Mitbegründer der "Antinationalen Sozialistenpartei", die 1918 in den Spartakusbund aufging und organisierte politische Vortragsabende und kämpfte publizistisch gegen Militarismus und Nationalismus. Zu Beginn der 1920er Jahre geriet er zunehmend - auch wegen seiner trotzkistischen Gesinnung - in Isolation. Das 1924 von ihm eröffnete Fotoatelier half dem Ehepaar, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Repressalien durch das NS-Regime entkam P. durch die Flucht am 1.3.1933 in die Tschechoslowakei, wo er in Karlovy Vari als Fotograf arbeitete. 1936 ging er nach Paris und von dort 1940 über Portugal nach Mexiko City. Er starb 1954 an Lungenkrebs. Alexandra Ramm-Pfemfert kehrte nach Deutschland zurück. Sie wohnte am Laubenheimer Platz. 1963 starb sie. Eine Gedenktafel in der Nassauischen Straße 17 an P.
Quel: Wer ist's? 1928, Schriftsteller, Jäger 1991

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon