Meyer-Pyritz, Martin

* 6.11.1870 Pyritz,
† 11.8.1942 Berlin,
Bildhauer.

Der als Meister der Tierplastik bekannt gewordene M. kam nach seiner Gymnasialzeit nach Berlin. Von 1892 bis 1896 studierte er an der Akademie der Künste und war ab 1899 in einem Atelier der Akademie tätig. M. schuf viele der Tierplastiken im Berliner Zoo und wurde von den Wilmersdorfer Stadtverordneten mit der künstlerischen Ausgestaltung der U-Bahnhöfe auf der Strecke von Wilmersdorf nach Dahlem beauftragt. Die Tierplastiken am  Kontext zu: U Bahnhof Ruedesheimer PlatzU-Bahnhof Rüdesheimer Platz und am  Kontext zu: U Bahnhof BreitenbachplatzU-Bahnhof Breitenbachplatz und ein Gedenkstein für den Stadtbaurat Hermann Müller (1859-1917) am Hohenzollernplatz, der sich Verdienste beim Bau der Kanalisation und der U-Bahnstrecke nach Krumme Lanke erwarb (schon vor 1933 nicht mehr an seinem Platz), gehören ebenso zu seinen Werken, wie zahlreiche Skulpturen und Denkmale in vielen Städten Deutschlands. Er hatte sein Atelier in der Weydingerstraße 23 (Mitte) und wohnte um 1900 Schönhauser Allee 108 (heute Pankow), um 1910 Feldstraße 2 (heute Steglitz-Zehlendorf) und ab um 1920 Sigmaringer Straße 23. M. wurde auf dem Böhmisch-Lutherischen-Bethlehems-Friedhof I (Friedrichshain-Kreuzberg) bestattet.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist´s? 1935, Christoffel ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon