Merzenich, Johannes

* 6.12.1840 Köln,
† 8.3.1913 Berlin,
Architekt.

M. war Baueleve bei Julius  Kontext zu: Raschdorff JuliusRaschdorff und nach dem Besuch der Bauakademie als Bauführer tätig. Unter Johann Heinrich  Kontext zu: Strack Johann HeinrichStrack war er von 1863 bis 1869 als Bauführer am Bau der Christuskirche und der Nationalgalerie (Mitte) beteiligt. Nach seiner Teilnahme am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 legte er das Baumeisterexamen ab und baute unter von Mörner (1826-1907) am Reichsschatzamt, einem Erweiterungsbau des Reichskanzleramtes (1874-1877) mit und erarbeitete Entwürfe zum Umbau des Stettiner Bahnhofs. Ab 1876 war als Baumeister bei der Verwaltung der königlichen Museen tätig. 1890/91 wurde nach seinen Plänen die  Kontext zu: GipsformereiGipsformerei, Sophie-Charlotten-Straße 17/18 errichtet. M. war Assistent an der Bauakademie, Dozent und bis 1908 Professor an der Bauabteilung der Technischen Hochschule, heute  Kontext zu: Technische Universitaet Berlin TUBTechnische Universität Berlin.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ DBJ 1913, ZB 1913 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon