Mauthner, Fritz

* 22.11.1849 Horice/Böhmen,
† 29.6.1923 Meersburg am Bodensee,
Schriftsteller und Sprachphilosoph.

M. arbeitete als Feuilletonist und Theaterkritiker bei den Prager "Deutschen Blättern". Von 1876 bis 1905 war er in Berlin bei verschiedenen Zeitungen, u. a. als Theaterkritiker am Berliner Tageblatt tätig. Er war 1889 Mitbegründer der "Freien Bühne". Bekannt wurde M. als Schriftsteller durch seine literarischen Parodien "Nach berühmten Mustern" (1879). Er schrieb satirische Studien, kritische Feuilletons, Erzählungen, Novellen und Romane. Als Philosoph sah er in der Sprachkritik die Aufgabe der Philosophie, was er in seinem Werk "Beiträge zu einer Kritik der Sprache" begründete. M. war Mitglied der avantgardistischen "Wiener Gruppe" und später der "Grazer Gruppe". In seiner Berliner Zeit wohnte er um 1890 Wangenheimstraße 46.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Wer ist´s? 1909, Betz/Thunecke, Kosch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon