Mackay, John Henry

(Pseud. Sagitta)
* 6.2.1864 Greenock/Schottland,
† 16.5.1933 Berlin.

M. studierte von 1884 bis 1887 Philosophie, Literatur- und Kunstgeschichte in Kiel, Leipzig und Berlin. Er fand Kontakt zum naturalistischen Verein "Durch", zum Friedrichshagener Kreis und während eines London-Aufenthalts 1887/88 zu revolutionären Emigrantenkreisen. Er gilt als Wiederentdecker des Philosophen Max Stirner (1806-1856). M. vertrat einen individualistischen Anarchismus und schrieb u. a. "Die Anarchisten" (1891). Anfang der 1890er Jahre unternahm er ausgedehnte Reisen (u. a. in die USA) und ließ sich 1894 endgültig in Berlin nieder. Er wohnte um 1894 Wusterhausener Straße 12 (1967 eingezogen, Mitte) und um 1905 bis 1933 Berliner Straße 141. Seit der Jahrhundertwende veröffentlichte er unter Pseudonym Schriften zur Pädophilie und gegen die Diskriminierung Homosexueller. M. war nach der Inflation mittellos und wurde verlegerisch von einer Mackay-Gesellschaft unterstützt. Seine Autobiographie "Abrechnung" erschien 1932. Er wurde auf dem  Kontext zu: Wilmersdorfer Waldfriedhof StahnsdorfWilmersdorfer Waldfriedhof Stahnsdorf, Bahnhofstraße 2 bestattet.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ DBE, Killy ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon