Iburger Ufer

Charlottenburg,
beginnt an der Arcostraße und verläuft bis zur Röntgenstraße.

Am 6.3.1972 wurde es nach Bad Iburg, einer Stadt im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen), benannt. Vor der Namensvergabe war es die Straße Nr. 226 zwischen Arcostraße und Lüdtgeweg. Dieser Teilabschnitt des Spreeufers hieß einst Charlottenburger Ufer. Der Name muss nach 1967 getilgt worden sein. Die Straße erhielt die Nummer 226. Auf der Karte von 1971 war dieser Teilabschnitt unbenannt eingezeichnet. Am 20.7.1977 wurde bekannt gegeben, dass mit sofortiger Wirkung die Straße 227, der zuvor unbenannte Abschnitt zwischen Lüdtgeweg und Röntgenstraße, den Namen I. erhält.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon