Fuess, Rudolf

* 28.9.1838 Moringen,
† 21.11.1917 Berlin,
Instrumentenbauer.

Dia-Serie Fuess, Rudolf 1860 kam der Feinmechaniker und Instrumentenbauer F. nach Berlin und gründete vier Jahre später hier eine eigene Firma zur Produktion von Präzisionsinstrumenten. Ab 1870 wohnte und arbeitete er Wassertorstraße 46 und ab 1875 in der Alten Jakobstraße 110, wo er von 1877 bis 1890 Inhaber der Fa. J. G. Greiner jun. & Geissler, Mechaniker und Optiker war. Seine Wohnung befand sich in Haus Nr. 109. 1891 erwarb er in Steglitz ein neues Fabrikgebäude in der Dünther-Straße 7/8, wo er auch bis zu seinem Tode wohnte. Die Fa. wurde von seinem Sohn Paul weitergeführt. F. arbeitete auf seinem Gebiet mit führenden Wissenschaftlern zusammen und konnte ihren Ideen Gestalt durch seine Instrumente verleihen. F. hatte 1882 maßgeblichen Anteil an der Gründung der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt ( Kontext zu: Physikalisch Technische BundesanstaltPhysikalisch-Technische Bundesanstalt) in der Marchstraße. Er gehörte deren Kuratorium bis zu seinem Tode an. F. war einer der Gründer der Zeitschrift für Instrumentenkunde. Auf dem Alten St.-Jacobi-Friedhof, Karl-Marx-Straße 4 (Neukölln) befindet sich das Ehrengrab Fs.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon