Foerster, Wilhelm Julius

* 16.12.1832 Grünberg/Schlesien,
† 18.1.1921 Bornim/Brandenburg,
Astronom.

F. begann 1850 ein Astronomiestudium in Berlin bei Johann Franz Encke (1791-1865) und setzte es in Bonn 1852 fort. Zwei Jahre später promovierte er dort auf diesem Gebiet. Er kehrte 1855 nach Berlin zurück und arbeitete bis 1863 als Assistent an der hiesigen Sternwarte. Dann erhielt F. eine außerordentliche Professur und 1874 einen Lehrstuhl an der Berliner Universität. 1864 wurde er stellvertretender, ab 1865 Direktor der Königlichen Sternwarte in Berlin. Dieses Amt hatte er bis 1904 inne. Von 1867 bis 1881 war F. Herausgeber des Berliner Astronomischen Jahrbuches. Er war einer der Initiatoren zur Gründung des Astrophysikalischen Observatoriums in Potsdam und der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt in der Charlottenburger Marchstraße (heute  Kontext zu: Physikalisch Technische BundesanstaltPhysikalisch-Technische Bundesanstalt). 1888 gründete F. in Berlin die "Urania" als erste öffentliche Stätte zur Betrachtung kosmischer Sehenswürdigkeiten. 1891/92 war er Rektor der Berliner Universität. F. war Mitglied zahlreicher Akademien und Gelehrtengesellschaften. Er wohnte mit seiner Familie Ahornallee 40 und in den letzten Jahren im Landhaus seines Sohnes in Bornim. Eine Gedenktafel an der Wilhelm-Förster-Sternwarte am Munsterdamm 90 (Tempelhof-Schöneberg) trägt seinen Namen.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Wer ist's ?, 1906 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon