Foerster, Karl

* 9.3.1874 Berlin,
† 27.11.1970 Potsdam,
Gärtner.

Nach einer Gärtnerlehre in Schwerin und praktischer Arbeit in verschiedenen Gärtnereien kam F. 1903 nach Berlin und gründete in  Kontext zu: WestendWestend 1903 eine kleine Staudengärtnerei. 1911 verlegte er den Betrieb nach Bornim bei Potsdam. Unter seiner Leitung entstand hier ein gärtnerischer Großbetrieb, der durch Züchtungen winterharter Blütenstauden und Gartenpflanzenneuheiten bekannt wurde. F. schrieb ca. 30 Gartenbücher. Als Gartenphilosoph und Blumenkönig wurde er weltberühmt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Wer ist's ? 1906, Wer ist wer? 1955, DBE, MOZ 21.8.2001, LABB/TK 1992 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon