Detmolder Straße

Wilmersdorf,
beginnt am Bundesplatz an der Bundesallee und führt über die Blissestraße bis zur Mecklenburgischen und Rudolstädter Straße.

Dia-Serie Detmolder Straße Am 22.12.1911 wurde sie nach Detmold, ab 1470 Residenzstadt der Grafen und späteren Fürsten zur Lippe (heute Kreisstadt des Landkreises Lippe in Nordrhein-Westfalen), benannt. Der Abschnitt zwischen der Aachener und der Brabanter Straße wurde am 1.5.1971 herausgelöst und in die Aachener Straße einbezogen. Das war erforderlich, weil die Detmolder Straße weiter südlich mit zwei getrennten Fahrbahnen und Auf- bzw. Abfahrten zur Stadtautobahn um den bisherigen Abschnitt herumgeführt wurde. Für den Autofahrer verläuft die Straßenführung immer noch von der Mecklenburgischen Straße zur Bundesallee. Der Fußgänger muss den Abschnitt Aachener Straße benutzen. Unter Denkmalschutz stehen das Mietshaus Nr. 5, 1901/02 von Hugo Mahrenholz (* 1853) gebaut, und die  Kontext zu: Vater Unser KircheVater-Unser-Kirche Nr. 17/18, 1959 von Werner  Kontext zu: March WernerMarch errichtet. Eine Gedenktafel auf dem Gehweg vor der Nr. 11 ist der Tierärztin und Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime Maria Gräfin von  Kontext zu: Maltzan Maria Graefin vonMaltzan gewidmet, die von 1938 bis 1945 hier lebte und in ihrer Wohnung zwischen 1942 und 1945 verfolgten jüdischen Mitbürgern Unterschlupf und Hilfe bei der Flucht aus Deutschland gewährte.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon