Aufricht, Ernst Josef

* 31.8.1898 Beuthen/Oberschlesien,
† 24.(26.?)7.1971 Cannes/Frankreich,
Schauspieler, Theaterdirektor.

A. war seit 1920 als Schauspieler in Dresden engagiert und ging 1923 als stellvertretender Leiter der Theatergruppe "Die Truppe" nach Berlin. 1926/27 wurde er stellvertretender Theaterdirektor des Wallnertheaters in Berlin. Von 1928 bis 1931 hatte er das Theater am Schiffbauerdamm gemietet und inszenierte dort u. a. "Die Dreigroschenoper", "Giftgas über Berlin" und "Pioniere in Ingolstadt". 1932 übernahm er die künstlerische Leitung im Admiralspalast Berlin. A. emigrierte 1933 über die Schweiz nach Frankreich und 1941 in die USA. 1950 produzierte er in New York ein Kurt-Weill-Memorial. 1953 kehrte er nach Berlin zurück. 1954 gab es im Rahmen der Berliner Festwochen eine Produktion von A., die jedoch ein Misserfolg wurde. Die Hoffnung, wieder ein Theater leiten zu können, scheiterte an den Verantwortlichen im Berliner Senat und der Theaterszene dieser Zeit. Enttäuscht zog sich A. zurück und schrieb den autobiographischen Roman "Erzähle, damit du dein Recht erweist. Aufzeichnungen eines Berliner Theaterdirektors" (1966). A. wohnte in diesen Jahren Altenburger Allee 19.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Emigration, Aufricht ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon