Am Seepark

historisch in Wilmersdorf,
heute  Kontext zu: Am VolksparkAm Volkspark,  Kontext zu: BlissestrasseBlissestraße,  Kontext zu: Mannheimer StrasseMannheimer Straße,  Kontext zu: Strasse am SchoelerparkStraße am Schoelerpark,  Kontext zu: WallenbergstrasseWallenbergstraße.

Benennung von um 1912 bis 1922 nach der lang gestreckten, sich zwischen der Rudolstädter und der Kufsteiner Straße hinziehenden und nach dem im östlichen Parkteil gelegenen, nach und nach zugeschütteten Wilmersdorfer See bezeichneten Parkanlage. Vorher hießen Abschnitte der Trasse von um 1890 bis um 1912 Erfurter Straße, von 1902 bis um 1912 Strelitzsche Straße und von 1902 bis um 1912 Schrammstraße. Bedingt durch Bauarbeiten rund um den Seepark bzw. den heutigen Volkspark erfolgten ab 1912 häufig Umbenennungen, weil zum Teil Straßenabschnitte in die Gestaltung des Parks einbezogen wurden und dadurch die zusammenhängende Straße unterbrochen war bzw. an manchen Abschnitten einen neuen Verlauf erhielt.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon