Witzleben, Karl Ernst Job (Hiob) Wilhelm von

* 20.7.1783 Halberstadt,
† 9.7.1837 Berlin,
Militär.

W. begann seine militärische Laufbahn 1793 als Leibpage König  Kontext zu: Friedrich Wilhelm IIFriedrich Wilhelms II., war 1808 Stabskapitän im Garde-Jägerbataillon und 1811 Kompanieführer. 1809 reichte er bei König  Kontext zu: Friedrich Wilhelm IIIFriedrich Wilhelm III. seine Vorschläge für die Neugestaltung des Heerwesens unter dem Titel "Ideen zur Reorganisation der leichten Infanterie" ein. Für seine Verdienste in den Befreiungskriegen erhielt W. das Eiserne Kreuz II. Klasse. 1815 wurde er Oberst und Chef des Generalstabs beim Generalkommando in Ost- und Westpreußen. Am 27.10.1817 wurde er Chef der 3. Abteilung im Kriegsministerium und Chef des Militärkabinetts. Fortan begleitete er  Kontext zu: Friedrich Wilhelm IIIFriedrich Wilhelm III., der ihn seinen Freund nannte, auf allen Reisen, zu Besichtigungen und Truppenübungen. 1823 erhielt er vom König 20 000 Taler, mit denen er in Charlottenburg den  Kontext zu: LietzenseeLietzensees und Umgebung kaufte und daraus einen Sommersitz schuf. 1827 erhielt er die Charlottenburger Ehrenbürgerrechte. Am 30.3.1831 zum Generalleutnant befördert, war W. ab 1833 Kriegsminister. 1837 nahm er aus gesundheitlichen Gründen seinen Abschied. Er war Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste. Er wurde am 12.7.1837 auf dem Invaliden-Friedhof, Scharnhorststraße 33 in Mitte beigesetzt. Der Witzlebensteg, der Witzlebenplatz und die Witzlebenstraße sind nach ihm benannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ ADB, Priesdorff, ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon