U-Bahnhof Bismarckstraße

Charlottenburg,
unter der Kreuzung Bismarckstraße und Wilmersdorfer Straße.

Als Umsteigepunkt bedient der denkmalgeschützte Bahnhof die Linien U 7 von Rudow nach Rathaus Spandau und U 2 von Pankow nach Ruhleben. Die nach Plänen von Rainer G.  Kontext zu: Ruemmler Rainer GRümmler gebaute Station wurde am 28.4.1978 in Betrieb genommen, nachdem der Neubau der Linie U 7 an dieser Stelle die heutige Linie U 2 kreuzte. Der Trakt der U 2 mit zwei Seitenbahnsteigen hat eine Länge von 111,8 m, der Mittelbahnsteig der darunter liegenden U 7 misst 110 m. Sein Ausgang führt zum Kreuzungsbereich Bismarckstraße/Wilmersdorfer Straße. Den Namen Bismarckstraße hatte ursprünglich der heutige  Kontext zu: U Bahnhof Deutsche OperU-Bahnhof Deutsche Oper getragen, der 1906 eröffnet worden war. Nach mehreren Namensänderungen mit Bezug auf das Opernhaus verblieb die Bezeichnung Bismarckstraße zunächst noch als Zusatz, der mit der Einweihung des neugebauten Bahnhofes 1978 endgültig getilgt wurde.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ BUB, M-K ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon