Martin, Karl Heinz

* 6.5.1886 Freiburg im Breisgau,
† 13.1.1948 Berlin,
Regisseur.

Dia-Serie Martin, Karl Heinz M. kam 1918 nach Berlin und gründete mit Rudolf  Kontext zu: Leonhard RudolfLeonhard das Theater am Knie. Die spätere  Kontext zu: TribueneTribüne, befindet sich im rechten Flügel des  Kontext zu: Ottilie von Hansemann HausOttilie-von-Hansemann-Hauses der ehemaligen Berliner Straße 37 (heute Otto-Suhr-Allee 16/18). Die Uraufführung von Ernst  Kontext zu: Toller ErnstTollers "Die Wandlung" begründete seinen Ruf als expressionistischer Regisseur. Seit 1920 war er Spielleiter bei Max  Kontext zu: Reinhardt MaxReinhardt und von 1929 bis 1932 Direktor der Volksbühne, wo er versuchte, noch einmal das politische Theater zu beleben. Nach 1933 war M. wegen seines politischen Engagements unerwünscht und erhielt kaum noch Regie-Aufträge. Er beschäftigte sich mit Filmregie, hatte aber damit keinen wesentlichen Erfolg. 1945 eröffnete er mit der "Dreigroschenoper" das Hebbel-Theater (Friedrichshain-Kreuzberg) wieder, das er durch seine realistischen Inszenierungen zu einem anerkannten Theater entwickelte. M. wohnte um 1925 Kaiserdamm 28 und um 1940 Kaiserdamm 222. Beigesetzt ist M. in einem Ehrengrab auf dem Landeseigenen  Kontext zu: Friedhof HeerstrasseFriedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[NDB ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon