Hasenclever, Walter Georg Alexander

(Pseud. Vecleer, Hans und Axel Kjellström)
* 8.7.1890 Aachen,
† 21.6.1940 Les Milles/Aix-en-Provence, Frankreich,
Schriftsteller.

Dia-Serie Hasenclever, Walter Mitte der zwanziger Jahre kam H. nach Berlin und wohnte in der Albrecht-Achilles-Straße 85. 1924 erhielt er eine Anstellung als Korrespondent des "8-Uhr-Abendblattes" in Paris. Dort lernte er u. a. Kurt  Kontext zu: Tucholsky KurtTucholsky kennen. Im Sommer 1926 entstand in Nizza seine Komödie "Ein besserer Herr", mit der er bei der Uraufführung im Berliner Schauspielhaus am 18.3.1927 große Erfolge feierte. Dieses Lustspiel bot die Vorlage für den gleichnamigen Film, der am 28.8.1928 im Berliner Titania-Palast seine Uraufführung erlebte. H. war Mitarbeiter an der satirischen Zeitschrift "Das Stachelschwein", die ab November 1926 im Verlag Die Schmiede erschien. H. lebte dann kurz in Hollywood, Paris und schließlich wieder in Berlin. Er wohnte am damaligen Laubenheimer Platz (heute Ludwig-Barnay-Platz) vgl. auch  Kontext zu: KuenstlerkolonieKünstlerkolonie. Im Mai 1933 wurden seine Werke vom NS-Regime für undeutsch erklärt. H. wurde schließlich ausgebürgert. Er lebte in Südfrankreich, Jugoslawien, England, Italien und wieder im Süden Frankreichs. Ab Mai 1940 war er im Lager Les Milles interniert. Beim Herannahen der deutschen Wehrmacht wählte er den Freitod. Eine Gedenktafel am Ludwig-Barnay-Platz erinnert an H.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ NDB, Schriftsteller, Wer ist's ? 1928, Jäger 1991, Overesch/Saal Weimar ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon