Grunewald-Klinik

(ehem.)
Grunewald,
Richard-Strauss-Straße 1.

Im November 1985 wurde hier eine Ferdinand-Sauerbruch-Büste aufgestellt. 1949 war der damals 74-jährige Mediziner Ferdinand Sauerbruch (1875-1951), der als einer der bedeutendsten Chirurgen Deutschlands von 1928 bis 1949 die Chirurgische Universitätsklinik der Charité geleitet hatte, an die Grunewald-Klinik gekommen. Eine schwere Erkrankung und daher rührende Operationsfehler hatten damals zu seiner Entlassung geführt und dank des Leiters der G., Julius Jungbluth, konnte er bis kurz vor seinem Tode in dessen Privatklinik noch tätig sein, eher als Werbeträger denn als medizinische Kraft. Die G. wurde in einer um 1905 erbauten Villa eingerichtet und schrittweise ausgebaut, vor allem in den 1970er Jahren. Sie firmierte noch 1999 als Grunewald-Klinik W. und G. Böttger. Die private Klinik existiert heute nicht mehr. Für die dortige Gebäudenutzfläche von ca. 1 200 m²; mit einer Grundstücksfläche von ca. 5 000 m² wird ein Nachnutzer gesucht.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wilmersdorf, Sauerbruch ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon