Dircksen, Ernst August

* 31.5.1830 Danzig,
† 11.5.1899 Erfurt,
Unternehmer.

D. war von 1867 bis 1870 bei der Deutschen Eisenbahngesellschaft Berlin tätig. 1871 wurde D. zum Baurat befördert und wurde Mitglied der Eisenbahndirektion in Elberfeld. Am Krieg gegen Frankreich 1870/71 nahm er als Chef der Feldeisenbahnabteilung der 1. und 2. Armee teil. Von 1874 bis 1883 war er Vorsitzender der Eisenbahndirektion für den Stadtbahnbau in Berlin und ab 1883 Oberbaurat bei verschiedenen Eisenbahndirektionen. D. galt als einer der bedeutendsten Stadtbahn-Planer in Berlin. Er leitete u. a. den ersten Bauabschnitt der  Kontext zu: RingbahnRingbahn Moabit-Stralau-Schöneberg und des Stadtbahnabschnitts Schlesischer Bahnhof-Friedrichstraße-Charlottenburg (1874 bis 1883). Von ihm stammt auch das Viadukt der Stadtbahn an der 1902 nach ihm benannten Dircksenstraße in Mitte.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Kieling Privatarchitekten, Reuter ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon