Dernburg, Friedrich

* 3.10.1833 Mainz,
† 3.12.1911 Wilmersdorf,
Publizist, Politiker.

Dia-Serie Dernburg, Friedrich Der Vater von Bernhard  Kontext zu: Dernburg BernhardDernburg studierte nach der Reifeprüfung Rechtswissenschaft, wurde in Darmstadt Hofgerichtsadvokat und wirkte danach als politischer Publizist. Ab 1871 war D. Mitglied der Fraktion der Altliberalen im Deutschen Reichstag. 1875 übernahm er die Chefredaktion der National-Zeitung, danach war er Feuilletonredakteur des Berliner Tageblatts. D. wohnte bis zu seinem Tode in Grunewald, Herthastraße 15. Er schrieb die Romane, "Der Fidibus" und "Overstolze" sowie Novellen. Die Kulisse seiner bellestristischen Arbeiten bildete ausnahmslos Berlin. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Landeseigenen  Kontext zu: Friedhof GrunewaldFriedhof Grunewald, Bornstedter Straße 11.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist's ? 1906/1909/1928, Geissler, DBJ Bd. 16, 1911, Wininger ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon