Batzel, Ottomar Albert

* 6.11.1900 Gelnhausen bei Hanau,
† 9.12.1971 Berlin,
Kommunalpolitiker.

B. studierte Rechts- und Staatswissenschaft wurde zum Dr. rer. pol. promoviert und habilitierte sich 1929. Er wurde Vorstandsmitglied des Grenzmärkischen Bauernvereins. Von 1933 bis 1945 arbeitete er als freiberuflicher Wirtschafts-, Steuer- und Devisenberater. 1947 war B. stellvertretender Bürgermeister in Wilmersdorf. Als Mitglied der CDU war er von Oktober 1949 bis Dezember 1950 Stadtverordneter, gehörte von Januar 1951 bis Dezember 1958 dem Berliner Abgeordnetenhaus an und war gleichzeitig von 1951 bis Februar 1955 Bezirksbürgermeister von Charlottenburg. Der Kommunalpolitiker übernahm danach bis Dezember 1955 das Amt des Bürgermeisters in Wilmersdorf. B. wohnte um 1955 Schützallee 122 (Steglitz-Zehlendorf) und um 1965 bis 1970 Kaiserdamm 109. Er wurde auf dem  Kontext zu: Friedhof HeerstrasseFriedhof Heerstraße, Trakehner Allee 1 bestattet.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[AOH 1951 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon