88   Novitäten Patent  Nächstes Blatt
PATENTSCHRIFT NR. 3270
HAENDLER & NATTERMANN IN HANNOV. MÜNDEN

SELBSTTHÄTIGER LÖSCH-APPARAT FÜR KERZEN
Patentirt im Deutschen Reiche vom 24. April 1878 ab
 
Schon 1660 forderte der Große Kurfürst per Edikt, dass mit dem Feuer nicht so ruchlos umgegangen werde und kündigte drastische Strafen an. Obwohl auch seine Nachfolger immer wieder auf die Gefährlichkeit des Rauchens im Bett und des offenen Lichts in den Schobern verwiesen, ist manches Bett, manche Stube und sogar manches Haus ein Raub der Flammen geworden. Nicht etwa weil man rauchte, sondern weil man vergessen hatte die Kerze zu löschen. Deshalb verwundert es nicht, dass die im folgenden beschriebene Vorrichtung zu den frühen Erfindungen gehört, für die das kaiserliche Patentamt das Patent erteilte Der Apparat hat den Zweck, das Erlöschen der Kerzen beliebig regeln zu können und ermöglicht dies in sehr einfacher Weise.
     Der untere Theil des Apparats dient zur Aufnahme der Kerzen, der obere Theil bildet den Löschhut; beide Theile sind mit einem Scharnier verbunden. Das Scharnier ist doppelt und innen mit einer Stellzunge versehen, nach außen ist am Scharnierstift eine Feder angebracht, die den Löschhut nach unten drückt.
     Beim Gebrauch wird die Stellzunge in beliebiger Höhe waagerecht gegen die Kerze gestellt; ist die letztere bis zu dem Punkte herabgebrannt, so drückt die Feder den Löschhut nach unten, die brennende Kerze tritt in den Löschhut und erlischt.
BlattanfangNächstes Blatt

   89   Novitäten Patent  Voriges BlattArtikelanfang

     Damit die Wirkung durch herablaufendes Stearin nicht beeinträchtigt wird, ist die Stellzunge durchbrochen; ebenso ist der zur Aufnahme der Kerzen dienende Theil trichterförmig hergestellt, ein Ansammeln des Stearins kann daher nur unter der Stellzunge stattfinden.

Fig. 1 zeigt die Ansicht des Apparats im gestellten Zustande.

Fig. 2 Seiten-Ansicht nach dem Erlöschen.

Fig. 3 Rück-Ansicht nach dem Erlöschen.

Fig. 4 Scharnier mit Stellzunge und Feder.

Der Docht der Kerzen wird durch das Zuschlagen des Löschhutes nicht beschädigt, weil die Stellzunge in dem Moment des Zuschlagens in den Löschhut tritt; ebenso wenig verändert sich die Form der Kerze.

PATENT-ANSPRUCH
Der selbstthätige Lösch-Apparat für Kerzen, wie beschrieben und gezeichnet.

BlattanfangArtikelanfang

© Edition Luisenstadt, Berlinische Monatsschrift Heft 4/2001
www.berlinische-monatsschrift.de